Partition vergrößern

  • Themenstarter Themenstarter C4D_Joe
  • Beginndatum Beginndatum
C

C4D_Joe

Hallo! Ich bin mir mit dem Unterforum nicht ganz sicher, da mein Anliegen sowohl Windows als auch Linux betrifft...

Und zwar habe ich mir beim Aufsetzen der Betriebssysteme (Win XP und SuSE Linux 9.2) zwei große Partitionen eingerichtet, ~100GB ReiserFS für Linux und ~50GB NTFS für Windows. Nun würde ich gern die Linuxpartition verkleinern bzw. die Windowspartition vergrößern.

Geht das überhaupt ohne Datenverlust? Braucht man da besondere Programme oder kann man das direkt über eine Linux-LiveCD lösen?

Für Antworten wäre ich dankbar!

Gruß, Joe
 
Laut den Infos hier sollte es moeglich sein.
Ich selbst hab es noch nicht probiert.

Es scheint als muesstest Du erst resize_reiserfs nutzen um dem Dateisystem die neue Groesse mitzuteilen (die Partition darf natuerlich nicht gemountet sein) und anschliessend z.B. mit QTParted die Groesse anpassen.
 
Oder mit PartitionMagic.
Es geht ohne Dateiverlust sofern der Vorgang nicht terminiert wird.
Und kleiner als der Inhalt kannst es eh nicht machen.
Bei Windows gibt es da keinerlei Probleme.
 
Kommt PartitionMagic denn mit ReiserFS-Partitionen zurecht? Wenn ja, dann kaufe ich mir vllt. eine ältere Version des Programms.

@Dennis: "and lost most of the data on the disk"... Naja, so ganz perfekt scheint diese Methode aber noch nicht zu sein ;)

Ich traue mich auch nicht so recht an das "manuelle" Verändern der Partitionen - da ist die Angst vor Datenverlust doch zu groß. Immerhin müsste ich vorher an die 70GB Daten sichern - ohne externe Festplatte etwas zu viel...

Gruß, Joe
 
Zurück