Partition größer 300GB erstellen?!

chris4712

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Habe mal einige Festplatten gekauft um endlich mal mein Speicherproblem zu lösen.
In Summe sind es 4 Festplatten á 500GB. Da ich aber die Daten spiegel, stehen "nur" rund 930 GB zur Verfügung.
Darauf wollte ich zwei Partitionen machen. Eine 50GB für das Betriebssystem usw. und dann den Rest (880GB) für die Daten.
Windows 2003 kann die 880GB prima verwalten. Nur habe ich bis jetzt noch kein Partitionstool gefunden was damit klar kommt (falls mal Windows nicht geht und ich die Partitionen bearbeiten muss.

Partition Magic hört bei 300GB pro Partition auf.
Kann mir jemand ein Partitions Programm und am besten noch ein Image Programm empfehlen was auch mit so großen Platten klar kommt?!

Danke und Gruß!

gparted sollte wohl damit klarkommen, gibt's auch als LiveCD oder USB-Stick Version

Wenn du die Platten schon Spiegelst willst du auch noch images davon ziehen? Naja, mit dd oder dcfldd könntest du ein komplettes Image ziehen, wenn du den leeren Speicherplatz erst mit einem erase-Tool mit Nullen überschreibst und das Image dann z.B. mit 7zip komprimierst wird es wohl auch nicht allzu groß da sich mehrere GB Nullen recht gut komprimieren lassen.

Derv Vorteil dieser Lösung wäre, dass du nichts für die Software zahlen musst und diese auch sehr gut ausgereift ist.

Hey!

OK, vielen Dank für die Tipps. Ich werde es nachher mal versuchen.
Das Image soll nur zur Sicherheit sein. Kann ja sein dass ich irgendwas verkonfiguriere usw. Da habe ich keine Lust alles noch mal neu zu installieren / runter zu laden, sondern will einfach nur das Image der Betriebssystempartition drüber jagen und gut ist :)
Gruß

Christian

Hallo!

gparted kommt leider nicht mit dem RAID klar :mad:
Obwohl das RAID eingerichtet ist, erkennt es jede Platte einzeln :confused:
Noch ne Idee?
Gruß!

Es ist ein Hardware Raid (HP ProLiant ML150 G5 (Herstellerinformationen gibt es hier)).
Betriebssystem soll Windows 2003 R2 Standard Edition x64 werden.
Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
mit gparted eine NTFS-Partition erstellen zu wollen ist keine gute Idee, die erkennt Windows normal nicht ...

ansonsten ist das mit den Raids immer so eine Sache ... ich schalte Hardware-Raids immer nochmal zum Softraid zusammen mit gparted ... sicher ist sicher ... ^^

und mit den 930 kommt das mit Sicherheit klar ... und wenn es 930 im ganzen anzeigt dann findets auch das Hardware Raid ... aber die PLatten werden immer einzeln angezeigt, erst die Verschaltung darunter gibt Aufschluss darueber wie es genutzt wird ...

und mit den 930 kommt das mit Sicherheit klar ... und wenn es 930 im ganzen anzeigt dann findets auch das Hardware Raid ... aber die PLatten werden immer einzeln angezeigt, erst die Verschaltung darunter gibt Aufschluss darueber wie es genutzt wird ...

Ne, es werden alle vier Platten angezeigt, und jede dann auch nur mit ihren 465GB und nicht mit 930GB :(

Ich habe mir nun erstmal mit folgendem Trick beholfen:
Mit PartitionMagic eine 50GB Partition erstellt und den Rest unzugeordnet gelassen.
Dass geht soweit ja. Den Rest werde ich dann wohl unter Windows formatieren. Dass kommt ja auch damit klar, und erkennt ja auch das RAID richtig.

Nun brauch ich "nur noch" ein Programm mit dem ich ein Image erstellen kann. Das Programm sollte dann aber auch mit dem RAID klar kommen :)
Ich versuch gleich mal mein Glück mit Acronis TrueImage.
Oder hat einer eine bessere Alternative?
Gruß und danke schon mal!

Ich hab Windows MCE 2005 ganz normal auf eine mit gparted erstellte NTFS Partition installiert und auch die anderen beiden NTFS Partitionen lassen sich ganz normal verwenden...:confused:

Mein Vista spinnt dann normal. Interessant, muss ich bei Gelegenheit nochmal testen. ;) Danke fuer den Tipp.

@chris
gparted kommt definitiv mit Raid, Lvm und anderen Dingen klar. Du musst aber normal noch die einzelnen Hardware-volumes zusammen legen als Raidvolumes. War bei mir mit nem 10 Raid auch der Fall ...

Neue Beiträge

Zurück