Partikelkollison mit TP

wookenny

Erfahrenes Mitglied
Ich wollte gerne mal Partikel aneinander abprallen lassen.
Dafür hat TP ja das "P Abstossen/Abprallen"-Node.

Leider klappts bei mir gar nicht.
Eigentlöich dachte ich (so verstehe ich hier das Handvuch), dass der Abstossung wert regelt, wie sehr sich die Partikel abstossen ohne das sie sich dafür berühren müssen.
In etwa so wie Elektronen.

Und das was ich vorhabe vermute ich hinter Abprallen.
Nämlich, das 2 Partikel die aufeinanderstossen, je nach Geschwindigkeit ihre Flugbahn ändern.
Allerdings passiert auch hier stwas, was eher nach Abstossung aussieht.

Zum Test habe ich 2 Emitter erstellt, die sich kreuzende, dünne partikelströme bilden.
Wenn ich allerdings nun Abprallen auf einen anderen Wert als "0%" stelle kreuzen sich die Flugbahnen nicht mehr.
Was mache ich da falsch?

Hi!

Der Unterschied zwischen Abstoßung und Abprallen besteht laut Handbuch darin, daß bei zweiterem die Geschwindigkeit und die Masse der Partikel in die Berechnung mit einfließen -> physikalische Simulation.

Das wichtigere steht in der Einleitung zum Node: Soll der Effekt nur auf Partikel einer bestimmten Distanz (Du möchtest hier die Distanz, bei der die Partikel "kollidieren" sollen) wirken, muß dies selbst berechnet werden und damit das Node de-/aktiviert werden...

Anhänge

• collision.gif
    collision.gif
    113,3 KB · Aufrufe: 128
[Fortsetzung]

Anbei eine Schaltung, die bei einer Distanz kleiner als die Summe der Abmessung der Partikel der beiden Gruppen, das Abprallen der Node auf 100% setzt (Bool 1 => 100%).
Nicht in der Schaltung zu sehen: dritter Ausgang des P Pass AB ist "Distanz AB".

Liebe Grüße,
Mark.

Anhänge

• tpkollision.gif
    tpkollision.gif
    33 KB · Aufrufe: 144
Danke vielmals.
Also ist Abprallen schon sowas wie man es sich vorstellt, nur der Abstand passt noch nicht.

Zurück