Partikelexplosion

Da Hacker

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe eine Frage zu einem Vorhaben, das mir jetzt einfach mal so in den Kopf gekommen ist. Vielleicht kennt jemand von euch den Kurzfilm "Shrek 3D". Dort ist eine Szene, in der ein Drache fliegt und Feuerbälle verschießt, die nach einer Zeit explodieren.

Ich wollte das nun "nachbauen", hänge aber beim Explodieren der Partikel.
Meine TP-Schaltung sieht nun so aus, dass ich einen Sturm-Emitter habe, der nach Rate Partikel abfeuert. Zusätzlich habe ich noch einen Zeit-Node und einen Vergleich eingebaut, um herauszufinden, wann die Partikel explodieren sollen. Und schon hier klappt es nicht.

Schaut euch am besten meine .c4d-Datei an: http://dahacker.piranho.de/Vorhaben.c4d (Bitte mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter..." speichern!)

Die Szene ist einfach gehalten. Ich möchte, dass die Partikel, die der Würfel emittiert, nach 15 Bildern explodieren. Als Zusatzaufgabe wäre es nett von euch, wenn ihr mir erklären könntet, wie ich die Partikel richtig ausrichten kann. Also momentan ist es ja so, dass die Partikel emittiert werden und sich konstant in eine Richtung bewegen, auch wenn ich den Würfel rotiere! Ich möchte, dass sie sich von der Emittieroberfläche des Würfels wegbewegen und nicht in die eine Richtung.

Die Sachen wie Materialien, Pyroclustereffekte und sonstiges kriege ich selber hin, ich möchte nur wissen, wie ich die Partikel explodieren lassen kann und eventuell den Fehler mit der Ausrichtung kaschiere.

Ich habe schon die Suchen & Finden Funktion benutzt, aber nur Themen über das Explosion FX Objekt und andere unbrauchbare Threads gefunden.
Ihr könnt mir bestimmt helfen, deshalb schon ein Danke im Voraus!

Ciao:
Da' Hacker

Keywords:
TP, Thinking Particles, Shrek 3D, Explosion, Explosionen, Partikel, Plasma, emittierte

Also, was die Ausrichtung betrifft... ziehe den Würfel in das Xpressofenster, erstelle einen Ausgangsnode Ausrichtung (oder war es globale Matrix ?) und verbinde diesen mit dem Eingangsnode (ausrichtung) des Partikelsturms. Nun müssten die Partike in die Richtung schießen, in die der Würfel zeigt.
Ich habe sowas ähnliches schon mal gemacht, schaue mal, ob ich's noch finde.
Gruß
André

Hi eightyf,

vielen Dank. Das mit der Ausrichtung ist also schonmal geschafft. Wäre natürlich cool, wenn du dein altes Projekt finden würdest.

THX & Ciao:
Da' Hacker

Hi!

Anbei eine mögliche Schaltung:
- Schussrichtung wird über die Emitter-Ausrichtung gesetzt (die Rotation "dreht" die Particles)
- Ausrichtung der Schuss-Particle geschieht per P Ausrichten (wenn Du das überhaupt wolltest)
- die Erzeugung der Explosions-Gruppe richtet sich nach dem Alter des jeweiligen Schuss-Particles (Konstante) und erhält dessen Position. Hinzu wird das Schuss-Particle entfernt (P Tod)

Liebe Grüße,
Mark.

Anhänge

• schuesse.gif
    schuesse.gif
    13,7 KB · Aufrufe: 275
da Hacker,
Mark hat ja schon einen Lösungsansatz gepostet, aber ich habe tatsächlich mein altes Projekt gefunden - da gab's auch ein Problem, deshalb hatte ich hier gepostet.
In dem Thread ist ebenfalls eine Xpressoschalktung und ein kleines Beispiel Avi.
KLICK
Gruß
André

Hi.

Ich habe jetzt gerade Mark's Lösungsansatz in mein C4D-Projekt übernommen und es klappt nahezu perfekt! Vielen Dank Mark an dieser Stelle.

Und auch dir eightyf vielen Dank für das Posten des Threads.
Jetzt ist mir aber noch eine kleine letzte Frage gekommen. Dieses P Pass "verfolgt" mich jetzt schon die ganze Zeit. In diversen Maxon Tutorials ist es auch vorgekommen. Aber wofür ist es denn jetzt letztendlich gut?
Ist es zwingend erforderlich beim Konstruieren von XPresso Schaltungen?

Ciao:
Da' Hacker

Hi!

Das P Pass stellt Dir halt (ständig) alle Particles einer Gruppe zur Verfügung - anders als z.B. der Emitter, der ja nur die "geborenen" herausschickt...
...ansonsten könntest Du die Particles quasi "nur" mit Startinformationen losschicken und danach nie wieder erreichen ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Danke Mark,

jetzt ist alles klar. Hätte ich mir eigentlich auch denken können. Ich werde da noch ein bischen rumprobieren müssen. Nebenbei rendere ich auch schon die Animation mit Pyrocluster. Bin gespannt wie es letztendlich aussehen wird...

...Ciao:
Da' Hacker

Zurück