Partikelaufprall ohne TP?

jakob aka jay

Mitglied
Hi Freunde!

Ich würde gern herabfallende Tropfen in einer Schale sammeln.
Geht das nur mit TP oder gibts auch ne eunfachere Lösung mit dem Standartemitter?

mfg jay

Es gibt eigentlich 3 Möglichkeiten.

TP, Reflektor mit Metaballs, FIZZ (Plugin) kostenlos.

Die Frage ist nun, warum willst du es nicht mit TP machen, es wäre warscheinlich die schoenste Lösung.

Standartemitter haben den nachteil, das bei dem Reflektor, zwar deine Tropfen in einer Schale liegen bleiben können, aber die Reflektoren sind immer rechteckig, somit ist eine Runde Schale schon sehr schwer abzudecken, unter umständen mit vielen vielen vielen Reflektoren.Und die Partikel z.B. durchdringen sich, also bleiben nicht aufeinander liegen, aber bei deinem Projekt wäre das ja egal, es soll ja Wasser sein.
Steuerung wäre, dann

Metaball, Emitter als unterobjekt und z.B. eine kleine Kugel als Unterobjekt vom Emitter

TP ist da eigentlich recht einfach, sofern du das Modul von Maxon überhaupt hast?!
Dann könnte das so ungefähr aussehen wie im Anhang...

Oder Du lädst Dir das Plugin "Fizz" runter... dort kannst du Objekte als Reflktoren angeben und Partikel kollidieren miteinander.... das ist am einfachsten ... Hat aber einen nur sehr kleinen lernfaktor :-D

Hoffe ich konnte Helfen
Gruss Tom

Anhänge

• tut.jpg
    tut.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 57
Ja TP hab ich! Ich werds auch damit versuchen!
Vielen Dank für deine Hilfe!

mfg jakob

ÄH!! Ich find die P Form nicht Bin ich blöd? ;D

Zuletzt bearbeitet:
Möchte dich jetzt nicht persönlich angreifen, aber anscheinend bist du es :-D oder zumindest blind!
Im Bild ist es sogar zu erkennen, im Expressoeditor unten links unter_

TP Standard.... P-Form!

Gruss Tom

Zurück