Partikel um eine Kugel herum

Apophis

Erfahrenes Mitglied
Und zwar möchte ich folgendes machen:
Ich habe eine Kuge und darunter ein Partikel-System (ich weiß aber noch nicht welche ich dafür am besten nehme). Jetzt möchte ich, dass diese Partikel um die Kugel herum fliegen, wie in einem Windkanal der weiße Nebel um das Auto.
Gleichzeitig sollen sich die Partikel aber auch insgesamt um die Kugel drehen, wie eine Spirale quasi, nur zusammenhängend.
Kann man sich das vorstellen?
mein Problem ist jetzt: wie sage ich den Partikeln, dass sie um die Kugel herum fliegen und sie nicht berühren bzw. hindurchfliegen?...

Tja, ich bin mir nicht ganz sicher ob das funktioniert aber wie schaut es mit deflectors aus? Du müßstest evt. 2 Kugelförmige deflectoren bauen die dann den Partikelstrom innerhalb der deflectoren halten.
Ist aber nur eine fixe Idee von mir!
Mfg Daylight

Mein Vorschlag:

0. platzier dein Partikelsystem und den Weg den die Partikel nehmen sollten in Form eines
Splines.
1. "Path follow" platzieren, zu finden unter SPACEWARPS => FORCES

2. Partikelsys an den "Path follow" binden

3. Spline mit "pick shape objekt" erfassen

dann müsstes du zum gewünschten Ergebnis kommen..

Grüssn

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 61
das ist doch mal ne möglichkeit. danke
aber wie bekomme ich das dann noch hin, dass die hinter der kugel wieder zusammenlaufen? quasi der "Luftkanal-Effekt"

Was meinst du mit "die zusammenlaufen", hast du denn mehrere Partikelsysteme?

Oder sonst musst den Sline halt so legen,dass er wieder zusammenkommt (Bild)

Anhänge

• Bild_2 Kopie.jpg
    Bild_2 Kopie.jpg
    34 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, dann lege ich den spline einfach so hin, dass es passt.
kann man eigentlich auch ein partiekelsystem auf mehrerern splines "fahren" lassen?

ich glaube nein, aber dann mach doch einfach mehrere Partikelsysteme, und für jedes ein spline.

Zurück