Partikel treffen auf ---> neue Partikel

Freakt

Erfahrenes Mitglied
Ich möchte gerne an einer bestimmten Stelle Partikel ausströmen lassen, die dann, wenn sie am Boden auftreffen, neue Partikel erzeugen.
Die ersten Partikel sollen unsichtbar sein und nur dazu dienen, z.B. Wind zu erzeugen, wenn dann der Wind auf den Boden trifft, soll er Staub aufwirbeln (die neuen Partikel)
Wie kann ich das bewerkstelligen?

Hi!

Bei den Standard-Partikeln läßt sich das mit dem PlugIn Fizz realisieren ... siehe dortige Beispiele.

Bei den TPs kann in Abhängigkeit einer "Situation" (Kollision) ein neuer Emitter erzeugt werden (siehe evtl. [C4D] TP_fireworks (-Presets), dort wird ein neuer Emitter erzeugt, wenn das "Träger-Partikel" stirbt -> wandelbar auf Kollision).

Liebe Grüße,
Mark.

Das ganze soll ungefähr so aussehen wie im Anhang!
Warscheinlich kannst Du dir schon denken das es sich dabei um meinen Gleiter handelt
der im Showroom ist :-)
Wenn er nun in Bodennähe kommt soll er natürlich Staub aufwirbeln!

Ich habe es schon mit Fizz gemacht, ich würde es aber lieber mit TP machen...
Irgendwann muss ich das ja mal raffen, aber egal wie lange ich mir so eine Schaltung anschauen ich verstehe einfach nicht wofür die ganzen Sachen stehen !
HILFE :-)

Anhänge

• 26306attachment.jpg
    26306attachment.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 44
Hi!

Uff, ob Du mit folgendem etwas anfangen kannst?! ...ich jedenfalls mit mehr als verwirrt ;) -> verzeih die miese Aufbereitung/Darstellung.

Anbei Beispiel, bei dem Partikels (Gruppe 1) eines Emitters A beim kollidieren mit einem Würfel Emitter B erzeugen. Emitter B emittiert dabei nur ein Bild lang Partikel (Gruppe 2) in die Reflektionsrichtung des kollidierenden Partikels aus Gruppe 1...

Im Screenshot vergessen:
P Reflektor: Objekt = Würfel, Reflektor-Typ = Objekt

Liebe Grüße,
Mark.

Anhänge

• 26307attachment.jpg
    26307attachment.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 68
Vielen Dank Mark, jetzt weiss ich auch wo mein Fehler lag, ich habe die ganze Zeit
nicht mit der Vector zu Matrix sondern mit der Vector zu Realen gearbeitet, so wie es im
Tornado Tutorial bei Maxon auch gemacht wird.
Ich dachte das es ja so ziemlich das gleiche wäre aber irgendwie hatte ich dann das Problem das sich dann immer ganze Emitter gebildet haben die dann ewig durch die Gegend geflogen sind und Partikel durch die Gegend geschossen haben ^^.
Damit hat sich das hier erledigt...

Danke nochmal

Gruss Tom

Zurück