Partikel Stapeln

Matthias

Spasspatrouille
Hallo zusammen

Hat es hier jemand schon hingekriegt, ein Gefäss mit Partikeln zu füllen? Dass das mit Realflow oder sonstwas geht geht nehm ich mal an... Aber klappt das auch mit TP?
Es geht darum, dass ich ein Gefäss mit einem Strahl aus Partikeln langsam auffüllen möchte: Sprich, zuerst verteilen sich die Partikel über den Gefässboden; hat es dort keinen Platz mehr, entsteht über der ersten "Schicht" eine Zweite, usw. Zweck der Übung wäre es dann, mit einem Kollisions-Objekt eine zweite Partikelgruppe "einzurühren".

Dass man das auch mit "bescheissen" hinkriegt (einfacher, besser, schöner) ist mir schon klar, aber wenn's so wie oben beschrieben, möglich wäre, fänd ich's doch schon ziemlich toll! (Weil das ganze dann auf der Interaktion einzelner Partikel basieren könnte, und ich mir davon erhoffe, die Viskosität der beiden Flüssigkeiten über die Animation hinweg schön steuern zu können)

Gruss
Matthias

PS. Das ganze Partikelgewusel muss in einer Abhängikeit zur allgegenwärtigen Gravitation stehen. Muss natürlich schon gesagt werden, sonst wärs nicht ganz so mühsam :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
hier meld ;)!
habe auch schonmal mit patikeln eine milch auslaufen lassen ohne weitere plugins,
allerdings würde ich dir trortzdem das plugin fizz empfehlen ;)
das ist kostenlos, und hat eine einigermaßen gutte dynamic engine.
Download Fizz
 
Hi!

Zum "Füllen" des Gefäß's steht Dir der P Reflektor zur Verfügung.
Das "Stapeln" der Partikels würde ich über P Abstoßen/Abprallen lösen, so benötigt jedes Partikel "seinen Platz" und weicht "nach oben" aus...

Um dabei eine "feine Flüßigkeit" zu simulieren, sind allerdings so einige Partikles von nöten und die Metaballs sind auch nicht wenig Rechenintensiv: ein guter Rechner ist Pflicht und so gesehen Realflow eine wirkliche Alternative (meiner Erfahrung nach schneller, aber vorallem, was Flüssigkeiten angeht, "physikalischer") ;)

Liebe Grüße,
Mark.

@tjarkhh: bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke :)
 
Hi,
ja geht,
mit dem Node P Reflektor wird in TP das Reflektor- Objekt -allerdings weitreichender als das Reflektor- Bordmittel das Einfüllen simuliert, das sich das Glas füllt, macht sehr gut der P Abstoßen- Node

man kann aber auch per Bordmittel boolen, so als Beispiel :)

P.S. ich geb auf... :D, to late heißt ein Titel aus den 80er´n...

LG
redybull
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten

@Mark: Hab' ich mir auch schon überlegt, das mit abstossen/abprallen... Aber dieser Node erfordert 2 verschiedene Partikelgruppen (s. Handbuch ;-) ). Innerhalb einer Gruppe klappt das nicht. Dann hab' ich mir gedacht, mir die iterativen Eigenschaften von TP zu nutze zu machen, und ein Kugelförmiger Reflektor Node (selbiges auch mit negativer Gravitation probiert) iterativ an die vorhanden Partikel zu übergeben, funktioniert nur halbbazig... weiss nicht ob die von Maxon das so schon selbst ausprobiert haben. Es scheint als ob's auch nur mit zwei Gruppen zu funktionieren scheint. (um Missverständnisse auszuschliessen: habe v8.5)

@Redybully: Was willst du genau sagen?

Gruss
Matthias
 
Hi!

...mir vorliegend: eine Gruppe, die per P Pass AB jeweils als Gruppe A und Gruppe B eingetragen ist und so dem P Abstoßen/Abprallen zugeführt wird. Ergebnis: die Partikles einer Gruppe stoßen sich ab :)
(nicht vergessen, den Abstand des P Pass AB zu wählen! ;) )

Liebe Grüße,
Mark.
 
Okeeee...
So hab' ich das noch nicht ausprobiert :rolleyes:
Wie kommt es, dass da im Handbuch nichts von dem erwähnt ist... Steht dort (erinner') nur das es nicht geht mit einer einzelnen Gruppe...
Jo. Noch kurz warten bis Waschmaschine fertig ist, und zack nach hause ausprobieren gehen! Freu!

...Und die stabeln sich dann auch, ja?

Gruss
Matthias
 
...wobei mir wirklich noch Fizz -das kostenlose plugin- einfällt, was sehr gute Ergebnisse liefert, wenn dann die Partikel etwas "größer" sein dürfen, erinnere mich da an eine Bsp.Szene, wo sich Kugeln physikalisch korrekt stapeln. Vielleicht läßt sich dies per Metaballs ausbauen, nur so als Tipp... :)

LG
redybull
 
Zurück