Partikel-Nebel

ttrenz

Erfahrenes Mitglied
Ich habe Probleme mit den Partikeln.

Ich will ein Partikel-Nebel machen(kein Rendereffekt).

Habe aber Probleme mit den Einstellungen. Er soll weder wie langsamer Regen noch wie Rauch aussehen....eben wie Nebel...

er sollte sich auch langsam bewegen...(in ganzen Stücken) und halb transparent sein (was sich ja mit einer Map erledigen lässt)

was für ein Partikelsystem sollte man da brauchen...(Pwolke?)
und in den Einstellungen happerts auch noch ziemlich...wäre froh für etwas hilfe oder ein gutes Tut

grüsse TTrenz
 
Moin,
hm also ich weis nich genau wie du das mit Partikeln bewerkstelligen willst, wieviel einzelne Partikel willsten du da benutzen?
Ich kann dir nur empfehlen einen Gizmo zu erstellen und unter Atmosphären Volumennebel reinzuhaun, klappt super und saugt wenig Resourcen!!

ElFunghi
 
Welches System Du verwenden willst hängt hauptsächlich davon ab, was Du vorhast - Für ein definiertes Volumen ist die PWolke nicht schlecht; wenn Du Deinen Nebel durch ein Tal fliessen lassen willst, dann wäre z.B. der Schneesturm in Verbindung mit Deflektoren adequat.
Die Supergischt birgt recht viele Einstellmöglichkeiten, nur ob Du Dich da überall durcharbeiten willst? Besonders intuitiv ist das Ganze nicht - Papier und Bleistift wären hier hilfreich :)


Als Partikeltyp nimm Standardpartikel/Vorderseite, Partikelgrösse relativ gross. Das Material dazu sollte sehr durchsichtig sein, das Ganze noch mit "Rauschen" oder Ähnlichem zu modulieren wär keine schlechte Idee.

Winde, Wirbel, Schwerkräfte Widerstände und Vektorfelder mit den passenden Falloffs und recht wenig Stärke bringen das nötige Chaos ins System.



Hast Du auch einen ungenützten Rechner, der sich nur mit was auch immer Du da genau vorhast beschäftigen darf? Ab einer gewissen Komplexität wirds ein Geduldspiel... ;-)
 
das mit dem "Atmosphären Volumennebel" habe ich schnell wieder verworfen....viel zu wenig Einstellmöglichkeiten...



und Tashis antwort reizt zum testen an :)
ich werde mal mit den Werten einbisschen herumspielen...

wird aber schwierig...ich brauche den Nebel für einen Raum aus der von hinten langsam eine Figur kommt...sie soll langsam aus dem unscharfen Nebel herauskommen...und immer sichtbarer werden....der Nebel sollte sich eben langsam....auf einen natürliche Weise bewegen

ich versuche es mal mit der PWolke....
 
So ists an sich auch vorgesehen - nur manchmal reichen die Vorgaben eben nicht aus, dann muss man sich etwas besser an die Situation angepasstes einfallen lassen.
 
Zurück