Partikel Laubhaufen

Yabe

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen zusammen :)

Ich möchte gerne einen 3d Char. bis zum Knie voll Schütten / Rieseln lassen mit Partikeln wie Laub z.B.


Ich dachte ich lege einfach einen unsichtbares Kegel Objekt um die Beine des Charakters und mit Thinking Partikels - Position im Volumen (da das Kegel Objekt rein) lasse ich die Partikel dort hin fliegen. Das Problem ist jetzt, dass die Partikel ja sich gleich mäßig in diesem Kegel Objekt verteilen. Sie sollten aber vom Boden aus anfangen und dann erst mit der Zeit Richtung Knie das Kegel Objekt füllen. Soll ja bischen Realistisch sein ;)

Ich hab auch schon versucht mit Gravitation rum zu basteln, jedoch ist die ja ehr zum Ablenken der Partikel gut und nicht für so einen speziellen Fall oder?

Hat jemand einen Ansatz?

Gruß Johann
 
Hi,
nun haben das Posting schon so viele User angeschaut und niemand hat einen Vorschlag oder Idee? :confused:
 
Zum einen sind solche "Schiebe-Posts" nicht gern gesehen und zum anderen - ich hab auch schon reingesehen und stell mir die ganze Zeit die Frage: Was zum Geier will er machen?
Soll sein Charakter im Laub stehen? Soll der Charakter mit dem Laub gefüllt werden? Irgendwie ist da die Fragestellung ein wenig unglücklich.
Wenn Du nicht grad Eigner der 10er-Version bist, dann würd ichs an Deiner Stelle mal mit Fiz probieren.
Und warum nicht mit Gravitation? Natürlich sollen die Partikel doch nach unten fallen - also dort die Gravitation hin - und alles andere, muss irgendwie dazu gebracht werden, die Partikel nicht durchzulassen - also Kollision - oder?

Du darfst eins nicht vergessen: nur wenige kennen sich mit TP gut genug aus, um mal eben irgendwelche Lösungen aus dem Ärmel zu schütteln - also nicht ungeduldig werden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt finde ich die Fragestellung sehr eindeutig... Er will Laub solange fallen lassen, bis sein Charakter bis zu den Knien drinsteht... Ich wuesste nur ehrlich gesagt keinen Ansatz... Ich hatte vielleicht an Xpresso gedacht...

Gruss

Chris
 
Kann man Thinking Particles überhaupt aufeinander stapeln bzw liegen lassen ?

Mit den Physik-Plugins von Remotion (PhyTools) könnte man es zumindest von der Geschwindigkeit her wagen, eine grosse Zahl kleiner Objekte in das Kegel-Gefäss zu füllen.
 
Guten Morgen :)

zu erst ein mal Danke für eure Antworten!

Es ist so das ich vor diesem Problem stand und nach langem rum tüfteln und einzelne Bauteile in der Hilfe Nachschlagen und nach Postings Suchen keine passende Antwort gefunden habe. Und ich denke das es dann völlig in Ordnung ist so ein Probelm zu Posten.

Wenn das vielleicht nicht richtig verstanden wurde möchte ich gerne noch mal sagen, dass ich nie erwartet habe das hier jemand eine fertige TP Schaltung aus dem Ärmel schüttelt! Ich hätte mich natürlich über einen Ansatz / Idee gefreut - aber wenn da keiner was zu weiß ist das natürlich völlig ok!

Naja und Leute die bei der Fragenstellung auf Unklarheiten stoßen möchte ich bitten diese einfach anzusprechen, da der Poster nur dann die Möglichkeit hat diese Frage um zu formulieren oder mit Skizzen oder Bildern zu ergänzen! Vielleicht hilft das dann 3.ten Postern zu Antworten.

In diesem Fall sind Bilder leider nicht ganz hilfreich, da man nur in der Animation sieht das die Partikel schon früher in der Luft im Haufen stoppen und sich nicht von unten nach oben stapeln.

Nochmal auf die Eigentliche Frage: Also mit "Position im Volumen" Funktioniert das soweit schon ganz gut und ich glaube sie werden da auch gestapelt. Wenn ich Schwerkraft mit ins Spiel bringe sieht es für mich so aus als ob eben nur der TP Strahl vor dem angeflogenen Objekt (Target von "Postion in Volumen" reagiert aber halt nicht in diesem Objekt. Ich denke da müßte halt irgend ein Bauteil noch rein welches einem die Möglichkeit einräumt den Partikeln zu sagen wie sie sich bei "Position im Volumen" verteilen sollen. (hab ich aber noch nicht gefunden :) ) Ich werde aber noch weiter suchen und bei Erfolg natürlich die Schaltung posten!

Ansonsten ist ein work arround: Die Partikel so um den potentiellen Partikelhaufen fliegen lassen, das die falsche (zufällige) "Stapellung" nicht so leicht ersichtlich ist. - müßte auch gehen, ist halt nur nicht so sauber. ;)

Gruß Johann
 

Neue Beiträge

Zurück