Partikel Geburtsrate = Fester Wert x ( 1+ Objekt Geschwindigkeit)

kharn

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

dachte eigentlich das das einfach geht:
Ein Cubus hat einpaar Düsen drunter, soll also in der Luft an einer Stelle schweben, dann bewege ich den durch die Luft und lass den dann wieder schweben.

Also dachte ich mir gebe ich dem Emitter eine bestimmte Geburtsrate, damit immer Partikel ausgestoßen werden. Den Werte wollte ich dann per Xpresso erhöhen lassen wenn sich der Cubus bewegt. Also dachte ich mir lass ich mir einfach dessen Geschwindigkeit / Velocity ausgeben und benutze die als Faktor für die Geburtsrate der Partikel.

Mein Problem ist:
Wenn ich mir die Positions Geschwindigkeit von dem Cubus ausgeben lasse so ist die immer gleich 0. Allerdings zeigt er beim Scrubben durch die Timeline ganz kurz andere Werte an, nicht aber wenn ich die Animation laufen lasse.


Wie kann das sein? Ich benutze definitiv das richtige Objekt (in der Timeline sind die Keyframes zu sehen)
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?


Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe die Geschwindigkeit der Position mal einem zweiten Objekt (Kugel) als Position zugewiesen: bei "Play" ist alles wunderbar, beim "Scrubben" nicht - so wie Du schreibst. Erklärungsversuch: C4D schaut, wo der Würfel zuvor war und nimmt die Differenz zur aktuellen Position. "zuvor" ist dabei aber nicht "ein Frame früher", sondern "eine Xpresso Berechnung vorher"!

Also, sollte es beim Rendern funktionieren (Ausnahme ggf. bei Netrendering) oder Du "backst" diese Geschwindigkeit (in meinem Versuch wäre das die Kugel).

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zurück