Partikel erst nach Reflektor-Zusammenstoss sichtbar machen?

phisee

Grünschnabel
Hallo

Ich arbeite gerade an einer Szene in der Partikel per Thinking Particles durch ein Objekt fliegen, wobei aber auch einige daran vorbei fliegen. Die einzelnen Partikel sollten erst beim Durchschreiten sichtbar werden und bleiben.

Bis jetzt bin ich soweit dass ich einen P Reflektor mit dem Objekt geschaffen habe, das an seinem "Ereignis"-Ausgang mit dem "An"-Eingang des P Form verbunden ist.
Das Problem: Sobald ein Partikel auf das Objekt trifft werden nun sämtliche Partikel sichtbar, was ja auch völlig logisch ist, da P Form mit der gesamten Partikelgruppe (P Pass - Ausgang) verbunden ist.

Wie kann ich das nun ändern, sodass es zum gewünschten Ergebnis führt?
 
Hi!

Hoffe, ich habe Dich richtig verstanden: nur, die Particles, die durchs (Reflector-)Objekt fliegen, sollen sichtbar werden?!
Wenn ja, dann siehe anbei. Ich bin den Weg über die Abmessung gegangen. Am Start haben alle Particles die Größe 0. Das Reflektor-Node prüft nun die Kollision: Keine Kollision, Particle behält die aktuelle Größe; bei Kollision wird die Größe auf 10 gesetzt. Das "setzen" der aktuellen Größe bei nicht-Kollision ist wichtig, da sonst die Objekte "nach" dem Reflektor wieder auf 0 gesetzt werden...

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • reflectoron.gif
    reflectoron.gif
    7 KB · Aufrufe: 97
Vielen Dank schon mal für die Mühe, auch wenn das bei mir noch nicht so ganz funktionieren will:

Beim Kontakt mit dem Reflektor Objekt ändert sich wieder die Größe von sämtlichen Teilchen.

Und hat es was zu bedeuten wenn das "Verteiler"-Node beim Abspielen gelb dargestellt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Gelbe Nodes haben einen Fehler!
D.h. am Eingang des Verteiler-Nodes dürfte etwas falsches anliegen. Hatte gedacht es wäre erkennbar, aber vielleicht doch nicht: Der Ausgang am Reflektor ist "Ereignis", der mit "Schalter" vom Verteiler verbunden ist. Der zweiter Eingang "Eingang" bekommt die "Abmessung" und der dritte Eingang "Eingang" wird per Attribute auf = 10 gesetzt.
So, alles andere müsste klar sein.
Habe es mir übrigens nocheinmal angeschaut und bei mir funktioniert es tadellos ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Das mit dem Ereignis-Ausgang ist klar (soll ja bei Zusammenstoss 1 liefern).

Ansonsten ist auch fast alles identisch.


Habe übrigens Version 8 falls sich in anderen etwas geändert haben sollte.
 
Hi!

Also, so weit ich weiß hat sich bzgl. Xpresso und TP von 8.0 zu 8.2 doch einiges getan (definitive Änderungen sind mir nicht bekannt, aber Nodes kamen dazu etc.). Also - falls noch nicht vorhanden - das kostenlose Update auf 8.2 würde ich auf jedenfall empfehlen...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Einwandfrei!

Mit 8.2 funktioniert es nun so wie ich es vorhatte.

Danke nochmals :)

Edit:
Ich benutze als Partikel sichtbare Lichtquellen.
Diese sollten nun beim Auftreffen auf den Reflektor kurz aufleuchten und dann in einer anderen Farbe langsam immer dunkler werden bis zum Verschwinden.

Bitte dabei um Hilfe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück