Partikel durch Rohrleitung fliessen lassen

cry_baby

Mitglied
Hallo,

also ich hoffe mal, das das zuvor noch nicht gefragt wurde... Jedenfalls schau ich mich hier jetzt schon ne ganze Zeit um.

Ich habe eine Rohrleitung, die gekrümmt ist, und verschiedene Durchmesser hat. Die Leitung ist an beiden Seiten geöffnet.

Ich möchte 2 verschiedene Filme erstellen.

Einmal soll Rauch am einen Ende des Rohres ein- und am anderen Ende wieder austreten. Der Rauch soll das Rohr komplett ausfüllen.

Im 2. Film soll Wasser durch die Leitung laufen und am anderen Ende in einen darunter befindlichen Behälter laufen.

Ich besitze keine Plugins für 3d Studio, also muss ich es irgendwie anders realisieren. Leider kenne ich mich mit Partikelsystemen noch gar nicht aus, deswegen wäre vielleicht ein Tutorial nicht schlecht, falls jemand eins kennt. Ich habe bis jetzt nur Tutorials gefunden, die allgemein Partikelsysteme beschreiben, aber nirgends etwas darüber, wie ich den Partikeln Grenzen setze, wie es ja bei der Leitung wäre.

Naja, hoffe ich hab es einigermaßen verständlich beschrieben.

Danke für eure Hilfe...

Danke, das mit dem Deflektor war hilfreich...

und herzlichen Dank cycovery, aber genau mit solchen Antworten wie du sie gibst, können die Leute hier bestimmt viel anfangen... SORRY, aber die Tutorials decken NICHT genau das ab was ich suche. Wenn du keine normale Antwort geben kannst, hättest du dir den Beitrag auch einfach sparen können.

Ach nein?

Und falls du eine aeltere Maxversion verwenden solltest, musst du das schon sagen...

Anhänge

• particletutorial.jpg
    particletutorial.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 214
Bringt dir nix . . .
Wenn deine Maxversion Particleflow haette, haettest du auch das Tutorial. Kein Tutorial, kein Particleflow - und das brauchst du um das Tutorial anzuwenden . . .

falls es das nicht gibt in der 6 kannste mal schauen obs ein plugin für sowas gibt!
Linkliste!

Billiger als ein neues max zu kaufen!

Und sei froh das Cy dir hilft! :rolleyes:

Zurück