Partikel auf Oberfläche wandern lassen.

akaknownass

Grünschnabel
Hallo,
hier meine Frage, ist es möglich dass ich in C4D ein Objekt (zB. eine Kugel) mit Partikel beschießen kann, die sich dann auf der Oberfläche bewegen.
Die Funktion, TP move on surface funktioniert nicht, da die Partikel wieder aus der Oberfläche austreten, bzw. reflektiert werden.

Hier sieht man ein Beispiel.
Nur möchte ich dass die Partikel an der Oberfläche bleiben, sich aber trotzdem darauf bewegen.
http://www.youtube.com/watch?v=1keo_oQD8Yk

Hoffe die Frage ist nicht zu unverständlich ausgedruckt.
LG

Im speziellen benötige ich Partikel die von meinem Objekt "herunterfließen".
Wenn ich zB. einen Spline Emitter verwenden und den Partikeln Gravitation zuweise,
dann "gleiten" die mir nicht an der Oberfläche nach unten, ... ist klar.
Nun nochmals die Frage, wie kann ich Partikel an die Oberfläche binden.

Danke schonmal.
LG Hans
 

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Hallo,

eine einfache Lösung bestünde darin, beim P Reflektor Node den Wert für "Oberfläche", auf 100 % zu setzen.
Das von Dir gepostete Beispiel, verlangt wahrscheinlich etwas mehr. Der Ray Kollision-Node wäre richtig, um die Partikelposition auf der Oberfläche zu bestimmen.
A. v. Koenigsmarck erläutert auf seiner Cinema Programierungs-DVD, ein entsprechendes Beispiel.

Grüße, CUBE
 
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