Partikel? Aber wie?

Ob das überhaupt 3d ist, könnte auch so ein verrückter Technik-Freak aufgenommen haben.
Aber ich denke mal, man könnte es mit einem Spline realisieren, der die Auschlagskurve darstellt, die vorher in einem geeignetem 2D-Bildbearbeitungsprogramm erstellt wurde.
Anschliesend braucht der Spline natürlich eine Geometrie, das wissen wir ja alle wie das geht.
Danach kommt halt Xpresso ins Spiel und ein paar Ausrichten-Tags und das Achsen-Rumgeschiebe-Verzweiflungs-Ritual, das Boole-Objekt hab ich verwendet, etwas Resignation, danach Erfolgsgefühl *g*. Ist halt alles auf die herkömmliche Art.

Habs mal schnell probiert, nachzubauen. Kleines Filmchen

Link

und die Edtor-Ansicht

Link

Eine weitere Möglichkeit wäre mit Texturen zu arbeiten, also alles schon fertig texturieren, die Linien schon auf die Textur zeichnen und später in etwa so wie oben.
Nur diesmal eben zwei Blätter knapp übereinander, danach einfach per Boole oder einer Alpha-Maske z.B. das darüberliegende verschwinden lassen und die untere Ebene mit der Kurve kommt zum Vorschein. Ginge denke ich auch.

Hoffe hab dir etwas helfen können.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

Ich glaube, es geht eher um die Partikel :) .

Du kannst vielleicht an der Nadelspitze einen Emitter platzieren welcher sehr viel Partikel fabriziert welche in die Flussrichtung des Papiers, mit dessen Geschwindigkeit, wandern. Abheben tun sie dann indem sie z.B. in eine Zone kommen in der Negative Gravitation herrscht.

Damit die Partikel nicht nur dort ausgegeben werden, wo gerade das Bild steht (also Lücken in der Linie entstehen), musst du die «Geschwindigkeit der Position» von der Nadelspitze an den Emitter-Port «Emitter-Geschwindigkeit» anschliessen.

Liebe Grüsse
Matthias

hallo nochmals,

Mich hats gepackt :)

Im Anhang ein Screenshot wie ichs meinte.
Mograph verwendete ich bloss, um einfacher an den Sound zu kommen.
Anstatt des erwähnten Gravitations-Node, nahm ich jetzt einen Wind-Node (Wegen der Turbulenz) Damit der nicht gleich loswütet, darf er erst ab einem gewissen Abstand der Partikel zum Klonobjekt loslegen. Das ginge natürlich auch z.B. über das Partikel-Alter.

Liebe Grüsse
Matthias

Anhänge

• SC_partikel.jpg
    SC_partikel.jpg
    366,5 KB · Aufrufe: 32
hi,

Ich glaube, es geht eher um die Partikel .

Ja das Topic , frägt ob Partikel oder nicht.
Aber ich lege seine zweite Frage aber eher als allgemeine Frage aus:
Jemand ne Idee wie das gemacht wurde?

Das setzt ja noch lange nicht vorraus, dass dieses Video mit Hilfe von Partikeln erstellt wurde, sondern es könnte ja auch noch einen anderen Lösungsweg geben.

Im Grunde hast du ja recht Matthias, dann hätte er aber auch die Frage etwas ausführlicher stellen können.
Aber wenn dann könnte man auch Matterwaves und Partikel auf Textur erzeugen nehmen. Ich denke mal der Sound-Node tuts auch oder?
Oder muss es Mograph sein, weil dat hab ich nämlich nicht.

Ich finde aber bei solchen winzigen dünnen Linien kommt doch die Frage auf, wie visualisiere ich diese Partikel?
Mit Metaballs naja das reicht grad mal für ne fette Schweißnaht aus *g*. Drum mach ichs lieber mit ner Textur oder halt nem Spline.

Hier nochmal ein Beispiel mit einer gemalten Textur und Alpha-Maske, natürlich schnell mal hingepfuscht.Wir pfuschen wirklich gut *g*

Link

Zuletzt bearbeitet:
Zurück