particle morphing

El_Schubi

Erfahrenes Mitglied
hoi,

mal ne frage zum morphen:
gibt es in max eine möglichkeit particles in objekte morphen zu lassen? ich habe mal versucht 3dsmax5 metaballs in einen text morphen zu lassen, allerdings wollte der net so recht ;), und die chase gravity von peter watje is auch net so das wahre ;) .

mfg el

Hängt von deinen genauen Vorstellungen ab.
So umgefähr geht das schon - allerdings nur wenn du dich über die temporale Linearität hinwegsetzt und die Zeit rückwärts laufen lässt.

Sprich du lässt die Partikel an der Oberfläche deines Objektes entstehen und sich verteilen, renderst das in Einzelbildern und drehst dann die Reihenfolge um; aus entsprechend eingestellten Metapartikeln oder einer Bombe würde wieder ein "Festkörper" entstehen.
Dann formen die Partikel das Ursprungsobjekt - wenn du was anderes meinst müsstest du deine Wünsche besser beschreiben

as zeit rückwärtslaufen lassen hab ich auch schon gedacht, allerdings ist es für mich nicht unbedingt einsetzbar. ich wollt mit dem parray ein object zerplittern uä. lassen, und dann einen text formen lassen ähnlich dem neuen jamesbond trailer.
so hoffe ma des is etz genauer ;)

Wenn du ausreichend kleine und viele Partikel verwendest und die einen recht starken Motion Blur bekommen, dann könntest du die beiden Teile des Videos seperat rendern und in einer Videobearbeitung überblenden.
Die richtigen Parameter, sprich ähnliche Partikeldichte und Einzelgrössen in Richtung Subpixel, vorausgesetzt geht der Sprung in den normalen Bildfehlern unter.

Zurück