Parser Techniken

Razorhawk

Webdesigner und MSP
Eigentlich eine einfache Frage.
Was muss ich bei einem Parser beachten... oder speziell, wenn ich Terme und Formeln parsen wollte.
Sollte ich das mit Hilfe von Stacks machen oder Bäume oder welches sind die schnellsten oder Speichergünstigsten Techniken.
Vielleicht weiß ja irgendwer eine Quelle wo über parsingtechniken allgemein geredet wird.
Muss nicht javabezogen sein, wäre aber wünschenswert.

hey!

Also ich hatte das grad im Studium. Bäume haben wir benutzt und machte sich auch ganz gut ;).
Zu der Programmieraufgabe gab es auch ein Hinweisblatt, wie Parser und Scanner funktionieren. Was eine Grammatik ist und so (kurz und einführend gehalten).

Hier ist der Link, dann kannste dir das mal anschauen, ich habs damit auch hinbekommen.

Sogar in Java :o)

http://www.informatik.tu-cottbus.de...orgaben/6.Praktikumsblatt/GrammatikParser.pdf

Hoffe geholfen zu haben?

Hallo!

Alles was ich in dieser Richtung mal geamcht habe war ein einfacher statischer Formelparser der die Grundrechenarten, Klammerung und einige "Spezialfunktionen" (sin,cos,sqrt,crt) beherrschte... statisch deshalb weil die Pars- und Auswertungsregeln fest im Programm hinterlegt waren. Wenn ich wieder sowas manchen müsste würde ich versuchen das ganze so zu gestallten, dass ich die Konfiguration des Parsers von außen festlegen kann beispielsweise über eine XML Datei ... welche die Regeln enthält.
Vielleicht ist das ja mal ne Anregung...

Gruß Tom

Kann mir villeicht einer genauer erklären wie der Baum aufgebaut sein muss? Also soll der Stringterm in ein Baum oder die Grammatikregeln für eine Sprache?
Hab das aus dem Textbeispiel noch nicht ganz herauslesen können.

Zurück