parent/child-menü erstellen

boykottke

Mitglied
Okay, das ist mir jetzt schon fat peinlich zu fragen, weil ich weiß, dass es schon zig Lösungen gebn muss, aber ich finde schlicht keine... Leider.

Ich versuche eigentlich schon seit längerem, ein Menü zu bauen, das nach parent-child-Verfahren aufgebaut ist. Wichtig dabei ist, dass lediglich der jeweils offene zweig angezeigt wird (genauso wie bei Typo3, bspw.). Bis jetzt habe ich es jweils so lösen können, dass der gesamte Baum angezeigt wird, jedoch nicht so, dass nur ein spezieller (aktivierter) Zweig angezeigt wird. ausgangspunkt soll die eindeutige ID des Menüpunktes sein, angezeigt werden sollen alle übergeordneten und untergeordneten (eine Ebene) Punkte sein.

Ich hab auch schon mehrmals bei Google geschaut, allerdings finde ich keinen rechten Ansatz. Vielleicht gebe ich nur die falschen Suchbegriffe ein?

Wenn ihr einen Ansatz hat, oder einen passenden Link, würde ich mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

LG,

Thomas

Holla

Woher kommen den die Menüpunkte ? Datenbank oder statisch ?

Falls aus der Datenbank einfach beim Klick eine Variable mit der URL mitgeben und diese dann in den Where Teil des SQL Statements bringen.

Falls statisch noch einfacher ;)
Wieder eine Variable mitgeben: index.php?navi=2

und dann per if abfragen:

PHP:
<?php
if($_GET['navi'] == 2)
 {
   // Menüpunkte anzeigen
 }
?>

@loomes:

Ja, das dachte ich auch. Allerdings nicht viel brauchbares. Deshlab, in der Hoffnung, eine Quintessenz vernünftiger Ansätze zu bekommen, die Anfrage hier.

@SimonErich:

Ja, mit Datenbank. Das Problem, was ich sehe: jede Ebene benötigt einen Query, bei komplexen Strukturen wird das ein wenig unübersichtlich und langsam. Deshalb hab ich gehofft, es gibt noch bessere Wege... ;)

Zurück