Paravant "verbonen" - Anfänger, Hilföööö

tomengel

Mitglied
Morgähn,

ich wollte einen 4teiligen Paravant verbonen. Die beiden Screenshots zeigen a) das Modell und b) dessen Aufbau. Nun würde ich das Ganze gerne mit Bones ausstatten, damit, wenn man eine Fläche dreht, die anderen entsprechend folgen.

Habe die SuFu bemüht, aber da wird immer mit Meshes gearbeitet. Ich habe aber kein geschlossenes Mesh?!

Vielleicht hat ja der ein oder andere einen hilfreichen Tipp für mich :)

Daaaaaanke im vorraus,

das Tom

Anhänge

• para.jpg
    para.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 40
  • para_aufbau.jpg
    para_aufbau.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 25
Hi!

Soll sich der Paravant in sich verbiegen? Eigentlich doch nicht?!
Somit reicht einfach eine Hierarchische Kette: ein Teil des Paravants jeweils dem vorherigem unterordnen...

Grüße,
Mark.

Hi!

Am einfachsten wird's, wenn Du mit Null-Objekten als Drehachsen arbeitest:
+ Paravent
... paravent_1 (das Objekt)
... + paravent_2_drehachse
... ... paravent_2 (das Objekt)
... ... + paravent_3_drehachse
... ... ... paravent_3 (das Objekt)
...

Siehe auch [C4D] RoboArm Part IV - Setup Inverse Kinematic, wobei Du keine IK benötigst ;)

Grüße,
Mark.

... soooo, geschnackelt und t auch.

Die IK erweitert das Ganze dann so, das ich z.B. den letzten Teil verschieben und die anderen Teile sich an den Gelenken entsprechend einknicken und repositionieren?

Sonnige Grüße,

der Tom

Die IK erweitert das Ganze dann so, das ich z.B. den letzten Teil verschieben und die anderen Teile sich an den Gelenken entsprechend einknicken und repositionieren?
Exakt :)
Forward Kinematic: Schulter drehen, Ellenbogen drehen, Hand drehen, Zeigefinger drehen.
Inverse Kinematic: Zeigefinger-Spitze positionieren und dementsprechend wird die Hand, der Ellenbogen und die Schulter gedreht.

Solch eine "Kette" wir auch bei den Bones / Joints verwendet. Wobei diese dann halt Einfluß auf ein Mesh haben und nicht selbst Objekte darstellen :)

Liebe Grüße,
Mark.

Zurück