parametrische Wabenstruktur in RhinoScript

Zechelon

Grünschnabel
Ist über einige Wochen entstanden an denen ich immer mal wieder etwas programmiert habe. Über Rhino kann man, über eine Scriptschnittstelle, 3D-Geometrien ähnlich POV-Ray parametrisch generieren...

Die Herleitung habe ich unter http://zechelon.wordpress.com online dokumentiert.

[edit]
Wer das arbeitende Script gerne als Video sehen will, kann hier mal schaun: http://zechelon.wordpress.com/2008/09/01/wabenfilm/ .
Ist in den letzten Tagen entstanden als ich wieder was Zeit hatte :-)
[\edit]

Anhänge

• Wabe_groß.jpg
    Wabe_groß.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 1.143
Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir irgendwie! Aber irgendwie sieht das noch nich fertig aus?!

Zuletzt bearbeitet:
Fertig in so weit, dass es einen Stand hat den ich als ästhetisch gutes Rendering vertreten kann :-)

Ansonsten bastel ich die ganze Zeit drann - das wird nie "fertig" sein ;-)

Sieht interessant aus...
Für mich hört nur das richtige Wabenmodel zu früh auf um in das Wire über zu gehen, dass lässt das Bild ein bisschen leer erscheinen.
Aber ansonsten schönes Model.
Mit Wertung wart ich noch;)

EDIT: Hab mal den Blog angesehen. Bastelst du nur an Waben rum?

nicht nur an Waben - im Moment schreib' ich den Verzerrungsalgorithmus auf Volumina um.
Das sind namentlich Schaumstrukturen nach den plateuschen Gesetzen die sich dann unter Krafteinfluss verzerren... ;)

Also ich finde es alleine schon Klasse weil das Bömische Dörfer für mich sind, dann muss ich nicht sagen das ich zu doof dafür bin :-)
Das Ding mit ner hübschen Textur und ich würde mir solche Geometrischen Formen in den Flur bei mir hängen (dort hängen solche grafischen Bilder bei mir)
Also von mir gibt es 5*, ganz klar...Das soll erstmal einer nachmachen!
Ich weiss aber auch das solche Waben aus Alu als Trägermaterial für Kunsstofftresen, etc eingestzt werden da sie sehr flexibel verformbar und sehr stabil sind.
"TATE" am HH/Gänsemarkt hat damit zB so einiges im Laden mit konstuieren lassen...Sieht echt Schick aus...und lauchten kann es auch noch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich eigentlich nicht gerne korrigierte Sachen in den Showroom stelle :-)

Anhänge

• Waben_deluxe.jpg
    Waben_deluxe.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch jetzt besser aus. Hat auf jeden Fall seine 5* verdient;).
Nur mal so am Rande: Wird RhinoScript eigentloch nur von Architekten bzw. angehenden:-) Architekten verwendet?

Neue Beiträge

Zurück