Parameter von xx.php nach yy.php

hemi

Grünschnabel
Ich habe jetzt mehrere Tage damit verbracht um rauszubekommen, wie man Parameter (Variablen) von einer XX.PHP nach YY.PHP übergeben kann.
Möglichst ohne das man die Variablen in der URL-Leiste sehen kann.

Projektplan: Ergebniss-Sammlung

Es muß also möglich sein mehrere Variablen zu übergeben (bsp: aktuelle_Saison, aktueller_Spieltag ....

Bin für jede Antwort dankbar.

moin cybergnpm,
dabnke erst einmal für deine antwort,
mit "hidden" weiss ich aber immer noch nicht, wie ich die Variablen/Parameter übergebe? :mad:

Also um Variablen von einem zu einem anderen Script zu übergeben gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder per Get- oder per Post- Methoden. Bei Get werden die Variablen an die URL angehängt und bei Post nicht.
Grundsätzlich funktioniert das so:
xx.php
PHP:
<form method="post" action="yy.php">
<input type="text" name="ergebnis1">
<input type="text" name="ergebnis2">
...
<input type="submit" Value="senden">

yy.php
PHP:
<?php
echo $_POST['ergebnis1'];
echo $_POST['ergebnis2'];
...
?>
Natürlich musst du nicht Textfelder verwenden, sondern kannst auch textareas oder hidden Felder verwenden.

Bei Get kannst du es entweder auch per Formular machen (genauso wie oben, nur dass du überall post mit get ersetzt). Oder einfach per Link:
xx.php
PHP:
<a href="yy.php?ergebnis1=bla&ergebnis2=das">yy.php</a>

yy.php
PHP:
<?php
echo $_GET['ergebnis1'];
echo $_GET['ergebnis2'];
...
?>

Danke dir Flo[H], habe es soeben probiert und es funktioniert mit der $POST Methode.
Geht es auch als Link statt button? Oder muß ich das wie in deinem 2. Beispiel (mit GET) machen?

Dein 2. Beispiel zeigt das aber in der URL an, was ich eigentlich verhindern wollte, wenn es geht!

Danke dir nochmals!!

Mit Post und Link:

PHP:
<a href="yy.php" onClick="window.document.postform.submit(); return false;">Klick</a>

<form name="postform" method="post" action="yy.php">
<input type="hidden" [...]

</form>

nicht das richtige (leider)

PHP:
if ($row["statistik"] == "j")
 {
  $aktpos=$row["position"];
  echo "<td><p id=\"tabelleninhalt_l\">";
  echo "  <a href=\"test.php\">\n";
  echo "    <form method=\"post\" action=\"test.php\">\n";
  echo "      <input type=\"hidden\" name=\"var1\" value=\"".$aktsaison."\">\n";
  echo "      <input type=\"hidden\" name=\"var2\" value=\"".$aktspieltag."\">\n";
  echo "      <input type=\"hidden\" name=\"var3\" value=\"".$aktpos."\">\n";

// ohne die nachfolgende Zeile werden die Variablen nicht übergeben, ich möchte aber kein Button
  // sondern als ganz normalen Link. Ohne das die Variablen in der URL zu sehen sind.
  echo "                  <input type=\"submit\" value=\"Statistik\">\n";  //BUTTON geht auch als Link?

...
...
...
es funzt ja, aber ich bevorzuge für dieses Vorhaben kein BUTTON, sondern ein Link.

ich bin grundsätzlich gegen javaskripte - aber nur weil ich ein schlehten pc hab, da ruckelt das alles, das spinnt dann immer so schoen. statt einen button, sagst du?
kann ich dir in direkt helfen, du kannst die buttons per css so verändern das er aussieht wien link, von wegn kein hintergrund, keinen rahmen... nur noch schrieft, das is durchaus moeglich ....
dann hast du deinen "link" obwohls ein button ist ;)

~basti

hoi

irgendwie hab ich jetzt den überblick verloren:-(

also ich will auch ganz simpel eine einzige variable übergeben
z.B.
PHP:
<a href="termine.php?ergebnis1=5">Termine</a>

und auf der nächsten seite nutzen
z.B.
PHP:
echo $_GET['ergebnis1'];

will net laufen - ich krieg nen rappel langsam - bei dem beispiel kann man doch gar nix falsch machen

hab jetzt mal weiter gestöbert und was mit den register_globals gefunden - die muss man eventuell off stellen oder http_get_vars nutzen etc.
ich seh den wald vor lauter bäumen net mehr - hab ver. 4.1.1 -
gibbet irgend einen grund warum das beispiel hier oben net läuft bei mir?
krieg auch keine fehlermeldung oder sonst was
(register_globals on bei mir)

edit:
war mitm hund draussen und was essen und es geht tja kA:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück