Parameter für Biquadfilter

Cromon

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Gestern ist in mir das Interesse an Signaltechnik erwacht. Daher habe ich mich mal bisschen mit Audiodaten auseinandergesetzt. Bisher habe ich einen Handler für das Laden und Interpretieren von WAV-Dateien. Ausserdem habe ich bereits eine Filterung gemacht mit linearer Interpolation von zwei Eingabewerten. Nun möchte ich gerne einen Biquadfilter machen.

Im Internet habe ich ein Codebeispiel gefunden, das bis auf 2 Details eigentlich einleuchtend ist und das ich auch implementieren kann. Und zwar verwendet die Eingabefunktion für die Berechnung der Koeffizienten der DGL zwei Parameter, die ich irgendwie nicht herausfinden kann:
Code:
biquad *BiQuad_new(int type, smp_type dbGain, smp_type freq,
smp_type srate, smp_type bandwidth)

type, dbGain und srate sind eigentlich klar. Was jedoch könnte bei der WAV-Datei die Bandweite und die Frequenz sein? Unter Bandweite könnte ich mir vorstellen, dass es die maximale Frequenz - minimale Frequenz ist. Könnte das hinkommen? Bei Frequenz bin ich ganz ratlos. Was könnte damit gemeint sein?

Gruss
Cromon
 
Ja, das hab ich glaub verstanden:
- Center frequenz: Der Frequenzwert der die Mitte des Gebietes markiert in welchem der Filter wirkt
- bandweite: Spezifiziert das Gebiet des Filters. cFreq +- (bandweite / 2) ist das Wirkungsfeld des Filters

Hab ich das richtig verstanden?
 
Ja, das hab ich glaub verstanden:
- Center frequenz: Der Frequenzwert der die Mitte des Gebietes markiert in welchem der Filter wirkt
- bandweite: Spezifiziert das Gebiet des Filters. cFreq +- (bandweite / 2) ist das Wirkungsfeld des Filters

Hab ich das richtig verstanden?
Keine Ahnung. Hast du dir die Quelle meines Zitats mal angeschaut? Dort wird auf ein weites Dokument verwiesen („Cookbook formulae for audio EQ biquad filter coefficients“). Vielleicht solltest du da mal weiter recherchieren.

Grüße,
Matthias
 
Zurück