Paralellbetrieb von PHP 4.1.3 und PHP 5.1.2 - unterschiedliche php.ini

mki_germo

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich würde gerne auf nem Server (Win2000 mit IIS) zwei unterschiedliche PHP-Releases betreiben (4.3.1 und 5.1.2). Die beiden Webapplikationen benötigen jedoch unterschiedliche php.ini-Dateien. Frage: wie bringe ich PHP bei, eben diese nicht in C:\WINNT zu suchen sondern zum Beispiel in c:\Programme\PHP5?

Gruss, Manuel Kipke

Ich weiß, dass dies bei XAMPP möglich ist, zwischen den aktiven PHP-Versionen zu wechseln. Ob das auch mit IIS möglich ist, kann ich dir nicht sagen.

Das Problem sind nicht die unterschiedlichen PHP-Versionen, sondern die unterschiedlichen php.ini - Dateien. Mit dem Apache wäre dies auch kein Problem, da kann ich den Pfad ja in der httpd.conf mitgeben. Dummerweise klappt das beim IIS nicht.

Soll zwischen den Versionen gewechselt werden oder sollen diese gleichzeitig laufen?
Da PHP im IIS soweit ich weiss eh als CGI laeuft koennte vielleicht das hier auch beim IIS klappen.

Die beiden Versionen sollen nebeneinander laufen, da sowohl noch nicht migrierte PHP4 Applikationen auf den Kundenserver sollen als auch neue Applikationen auf Basis PHP5.

Funktioniert das nun?
wie kann ich 2 php.ini verschiedener PHP-Versionen gleichzeitig für 2 unterschiedliche Webanwendungen auf einem Server betreiben?

Ich bin zwar, urlaubsbedingt, ein wenig spaet dran, wollte dann aber doch noch etwas zum Thema ablassen.
Es ist eigentlich kein grossartiges Problem zwei oder mehr PHP-Versionen gleichzeitig zu nutzen. Wie dies genau im IIS zu handhaben ist weiss ich nicht da ich das bisher nur im Apache gemacht hab, aber es sollte auch dort gehen. Irgendwie wird ja dem IIS wohl mitgeteilt, dass eine bestimmte Extension, z.B. .php, durch das PHP-CGI gejagt werden soll. Und es duerfte eigentlich kein Problem darstellen eine andere Extension, z.B. .php4, durch ein anderes PHP-CGI zu schicken. Da unter Windows die PHP-Installationen recht eigenstaendig sind sollte auch jede automatisch mit der eigenen php.ini arbeiten. Es ist aber auch kein Beinbruch die php.ini von PHP5 mit PHP4 zu nutzen, unbekannte Einstellungen (also eben solche die neu in PHP5 sind) werden eben ignoriert. Umgekehrt wuerde ich das eher nicht empfehlen da eben PHP5 im Gegensatz zu PHP4 ein paar neue und interessante Einstellungen mitbringt.

Zurück