Papierrolle?

Wayan

Mitglied
Hallo Ihr lieben

Ich hab doch da glatt mal wieder ein Problem.

Und zwar geht es um die Visualisierung einer Maschine, welche dazu dient in einer Papierfabrik eine volle Papierrolle an eine leere zu kleben.

Ich bräuchte dafür eine Papierrolle welche ich tatsächlich abwickeln kann...
und genau dort liegt der Hase im Pfeffer....
Ich habe zwar auch den Thread mit dem Klebeband und den Bones gelesen, aber das bringt mich nicht weiter, denn ich brauche RICHTIG VIEL Papier zum abwickeln....
was dann später auch noch zerschnitten werden muß....
.... also irgendwie bin ich ratlos.
Habe die ganze zeit mit Clothilde rumgewerkelt, ist aber nix vernünftiges bei rausgekommen.

Hat vielleicht einer von euch Experten einen Tip für mich?

Ich bedank mich schonmal im vorraus und verzweifele noch ein bisschen.

Liebe Grüße!

P.S. Das Tüpfelchen auf dem i wäre dann noch wenn die Rolle beim abrollen kleiner werden würde....*seufz*

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher ob das funktioniert, aber könntest du nicht eine sehr grose Ebene machen und die an einem Spline langlaufen lassen, der wie eine Spirale aussieht? Natürlich müsste diese Spirale sehr eng sein und viele Windungen haben. Die Ebene dann per "auf Spline ausrichten" Tag da langlaufen lassen...

Mfg

Azrael

Hi!

@Azrael: ...aber "Auf Spline ausrichten" "formt" die Ebene doch nicht an den Spline?! -> Spline-Deformer oder Spline-Rail-Deformer.

Auch der Biege-Deformer könnte zum Einsatz kommen: Modus: Begrenzt, Länge der Ebene und hohe "Stärke" (ein vielfaches von 360°). Nun die Ebene animiert wickelt diese auf einer Rolle auf... allerdings aufgerollt auf immer dem gleichen Radius. Das läßt sich durch leichtes verdrehen des Biege-Deformers korrigieren -> die Ebene wird als Spirale aufgewickelt...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: siehe evtl. auch Problem mit Wickelobjekt
//edit2: ...per Biege-Deformer wickelt sich die Ebene allerdings falsch ab: der "innere Radius" wird größer, der "äußere" bleibt konstant. -> die Ebene hinzu in Richtung Biege-Deformer animieren, damit der Radius innen konstant bleibt...

Die Frage ist ja, wie genau ist das ganze zu erkennen!!
Ich denke vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer :-)
Du Könntest auch eine "Papierrolle" machen die sich dreht, erstmal fertig!
Die Rolle wärend der Animationimmer langsam kleiner werden lassen, also den Radius keyen!
Mit einer langezogenen flachen Ebene "simulierst" Du das abrollende Papier, dort würde ich vielleicht einfach nur eine leichte rauhe Texture drauf machen und diese dann in "Laufrichtung" animieren, so sieht es aus, als würde das Papier sich wirklich bewegen!

Das vielleicht spätere Abschneiden des Papiers, kannst dann ja mit den Biegedeformern machen, am Besten das dein laufendes Papier zwischen 2 Rollen gerät aber "eigentlich" nie hinten rauskommt, sondern statt dessen kommen immer vorgefertigte Stücke herraus
die vielleicht vorher mit Rendertag unsichbar waren.....

Ist nur mal so eine Theoretische Spinnerei :-)

:-)
Also Leute, ich bin immerwieder begeistert von diesem Forum.
Ich werd das morgen gleich mal ausprobieren.

Dankeschön euch und ich berichte dann obs geht.

Greetz

Zurück