Papierformular auf elektr. Wege nachbauen und ausfüllen (Stichwort Druck, PDF)

DarthShader

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich suche momentan nach einem Ansatz für folgende Aufgabe, die ich lösen muss, und hoffe sehr, dass Ihr mir dabei helfen könnt.

Es geht darum, dass ich ein bestehendes Formular (das es hier bei uns in Papierform gibt) auf elektronischem Wege ausfüllen und ausdrucken muss. Ich könnte mir nun eine PDF Bibliothek für Java schnappen, und dann die PDF generieren, die sicher mit viel Aufwand nur halbwegs so ähnlich aussieht, wie unser Formular.

Jedoch gibt es ja die Idee von Templates. Ich stelle mir das mal ganz salopp so vor, dass ich z.B. in Word dieses Formular nachbaue (das Layout ist relativ komplex, deshalb ein riesen Aufwand das Layout programmiertechnisch zu machen) und mein Java Programm füllt nur die Felder in dem Formular aus, ohne die ganzen Tabellen und Layouts generierne zu müssen (es geht nur um das Prinzip, ich muss jetzt nicht unbedingt in .doc Dateien schreiben können).

Solch ein Template Ansatz findet ja überall statt, z.B. auf Webseiten, deshalb hoffe ich sehr, dass das auch irgendwie in Java möglich ist.

Hat vielleicht jemand eine Idee dazu?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, vielen Dank!

Man könnte das ganze z.B. in HMTL umsetzen. Dieses lässt sich einigermaßen gut mit Java bearbeiten und es gibt Generatoren die HTML in PDF umwandeln können. Wie schön das wird weiss ich allerdings nicht. Das könntet ihr ja mal testen.

Wie wird sowas denn generell gelöst wenn man ein Programm hat, das zum Beispiel Rechnungen erzeugt und das Design editierbar und von der Programmlogik losgelöst sein soll. Das dürfte doch ein häufig anzutreffendes Problem sein?!

Ich habe für mich eine Lösung gefunden:

- Ich erstelle das Formular mit einem beliebigen Programm, z.B. Word - jedoch nur das Layout.
- Danach mache ich daraus per Adobe LifeCycle Designer ein echtes PDF Formular (Felder einfügen).
- Schließlich verwende ich das iText Framework (http://www.lowagie.com/iText/index.html), um das PDF Formular aus Java heraus auszufüllen

Dieser Workflow klappt für mich wunderbar.

Zurück