Papier zerreissen

nps17

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

habt Ihr evtl. ein paar Tipps/Tutorials/Anleitungen für mich, wie ich am besten das zerreissen einer Papier-Seite realistisch animieren kann?
Folgenden Ansatz habe ich:

Ein bearbeitetes Bild von abgerissenem Papier als Material (Farbe und Alpha) auf eine Ebene gelegt. Sieht schon relativ realistisch aus.
Problem: Das Papiermaterial ist ein Photoshop-Brush von abgerissenem Papier, von dem jeweils nur eine Seite existiert. Wenn man Papier zerreisst, dann braucht man ja die jeweils aufeinander passenden zerissenen Stellen.

Hab schon überlegt, ob ich evtl. selbst ein Stück Papier zerreisse und die beiden Teile dann einscanne und als Material verwende.

Dann geht´s noch ans Zerreissen an sich. Wie animiere ich das am geschicktesten?
Nur mit einem Biege-Objekt, welches jeweils nach oben und nach unten gebogen wird, sieht es evtl. etwas statisch und "billig" aus.

Freue mich über jede Anregung.

Hallo,

ich habe zwar selbst noch nicht richtig damit gearbeitet, würde es aber einmal mit Clothilde probieren.
Im Content Browser findet sich ein Setup zu dem Thema: CL Tearing Map.c4d.

Grüße, CUBE

Mit Clothilde zerreissen geht eigentlich ganz gut, ist auch nach dem Verstehen der Clothilde-Basics recht selbsterklärend. Ich denke aber auch, dass man auch mit Alphamaps, Texturen und Deformern das Zerreissen ganz gut faken könnte.
Ein Tipp bezüglich deines Zerrissenes-Papier-Brushes: Mach doch ne schwarzweiße Alphamap drauß und und erstell einfach das Negativ davon. Die Risskanten dürften dann ja einwandfrei zusammenpassen :)
mfg
GF

Danke vielmals für die Tipps und Hinweise!

Mit Clothilde muss ich mich mal auseinandersetzen.

Das mit dem Negativ erstellen von ner Risskante ist ein interessanter Tipp - das probier ich doch direkt mal aus :)

LG
Niki

Hi hätte noch ne Möglichkeit mit Boole und so...... lässt sich besser kontrollieren als Clothilde...

Link

Das ganze lässt sich natürlich mit einer zusätzlichen Textur mit Alpha-Masken noch verfeinern.
Sieht jetzt ein bisschen grob aus, is ja auch nur ein Test gewesen.....

Zurück