pantone vollton oder hks

Hallihallo,

ich bin gerade dabei ein TShirt zu drucken.
Der Drucker, also die Person, die das TShirt drucken wird, hat mir gesagt, dass
er die Bilder in pantone vollton oder hks haben will.

Leider kann ich damit nicht viel Anfangen.
Wie kann ich den dieses Farbprofil umschalten?

Danke!
 
Hi,
also entweder du sagtst dem Drucker das er z.B Magenta in Pantone XYZ drucken soll oder aber du mu0t dich mit dem DCS-Format auseinandersetzen. Mit diesem Format kannst du ein zusätzlichen Farbkanal mit abspeichern.

Viele Grüße
 
Würde denn eine Konvertierung irgendwelche Einschränken bzw. "komplett andere Farben" mit sich bringen.

Ich hab bisher schon einige TShirts drucken lassen und noch nie wurde ich mit solchen Anfordungen konfrontiert.

Ich erwarte auch nicht, dass ich die Farben 1:1 auf dem Tshirt gedruckt werden, da ich die Sachen sowieso auf einem unkalibrierten Monitor angefertigt habe.

Wie kann ich in Photoshop in einem DCS-Format speichern? PDF?
 
Dein Problem ist das du irgendwie die Volltonfarbe separiert bekommen mußt das funktioniert unter PS anderst als in einem Layout- oder Grafikprogramm, deshalb das DCS-Format.
Wenn du jedoch nur eine Farbe hast dann verwendest du für diese eben eine Farbe nehmen die als aleinige Farbe separiert werden kann. Heißt bei CMYK, CYAN, MAGENTA, GELB oder SCHWARZ.
Dann sagst du dem Drucker er soll eben den bereich der auf der Druckplatte Magenta erscheint in Pantone XYZ drucken.

In der PS Hilfe steht wie man DCS verwendet und in PS das anlegen muß. Weil so genau hab ich das auch nicht mehr im Kopf.
PDF hilft dir in dem Fall nicht weiter. Weil die Datei trotzdem richtig angelegt vorliegen muß.

Viele Grüße
 
Befor ich aber das DCS Format rausgebe muss ich es doch erst in pantone umwandaln? Wie mach ich das, unter den möglichen Farbprofilen gibt es dies nämlich nicht!

Danke für deine Hilfe!
 
Also das DCS-Format ist nur ein Format welches Fähig ist einen zusätzlichen Farbkanal mit abzuspeichern den mußt du vorher angelegt haben.
Suche bitte in der PS Hilfe nach DCS. Da wirst du mehrere Texte zu finden die du durchlesen solltest. Da steht dann wie du ein Mehrkanaldokument erstellst.
Ich weiß das jetzt nicht mehr aus dem Gedächnis, ist schon eine weile her und lesen kannst du selber ;) .

Im Grunde ist der Sinn einerMehrkanaldatei bei der Seperation einen zusätzlichen Film bzw Druckplatte zu erzeugen. Das hat an sich nichts mit dem Farbmodus zu tuen da es keine Pantone Farbraum gibt. Sondern das frei festgelegte Farbtöne sind.

http://help.adobe.com/de_DE/Photosh...WSfd1234e1c4b69f30ea53e41001031ab64-7771.html
http://help.adobe.com/de_DE/Photosh...WSfd1234e1c4b69f30ea53e41001031ab64-7771.html

Speichern einer Datei im Photoshop DCS-Format
DCS (Desktop Color Separations) ist eine Version des EPS-Formats und ermöglicht das Speichern von CMYK- oder Mehrkanaldateien als Farbseparationen.

Wählen Sie „Datei“ > „Speichern unter“ und anschließend unter „Format“ die Option „Photoshop DCS 1.0“ oder „Photoshop DCS 2.0“.
Wählen Sie im Dialogfeld „DCS-Format“ die gewünschten Optionen aus und klicken Sie auf „OK“.
Das Dialogfeld enthält dieselben Optionen wie für Photoshop EPS-Dateien. Des Weiteren können Sie über das Menü „DCS“ eine unseparierte Datei mit einer Auflösung von 72 ppi erstellen, die Sie entweder in einem Seitenlayoutprogramm platzieren oder als Proof verwenden können:

DCS 1.0-Format Erstellt für jeden Farbkanal im CMYK-Bild je eine Datei. Sie können auch eine fünfte Datei (Graustufen oder unseparierte Farbe) erstellen. Damit die unseparierte Datei angezeigt werden kann, müssen sich alle fünf Dateien in demselben Ordner befinden.

DCS 2.0-Format Erhält Volltonfarbkanäle im Bild. Sie können Farbkanäle in mehreren Dateien (wie bei DCS 1.0) oder in einer einzigen Datei speichern. Bei einer einzelnen Datei sparen Sie Festplattenspeicher. Sie können auch eine unseparierte Graustufen- oder Farbversion erstellen.
Mehrkanalmodus
Bilder im Mehrkanalmodus enthalten in jedem Kanal 256 Graustufen und eignen sich für spezielle Druckanforderungen. Bilder im Mehrkanalmodus können in den Formaten Photoshop, Großes Dokumentformat (PSB), Photoshop 2.0, Photoshop Raw und Photoshop DCS 2.0 gespeichert werden.

Beim Konvertieren von Bildern in den Mehrkanalmodus gelten folgende Richtlinien:

Die Farbkanäle im Originalbild werden im konvertierten Bild zu Volltonfarbkanälen.

Beim Konvertieren eines CMYK-Bildes in ein Mehrkanalbild werden Volltonfarbkanäle mit Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz erzeugt.

Beim Konvertieren eines RGB-Bildes in ein Mehrkanalbild werden Volltonfarbkanäle mit Cyan, Magenta und Gelb erzeugt.

Beim Löschen eines Kanals aus einem RGB-, CMYK- oder Lab-Bild wird das Bild automatisch in ein Mehrkanalbild konvertiert.

Wenn Sie ein Mehrkanalbild exportieren möchten, speichern Sie es im Format Photoshop DCS 2.0.
Drucken von Separationen aus Photoshop
Wenn Sie CMYK-Bilder oder Bilder mit Volltonfarben für die Druckvorstufe vorbereiten, können Sie jeden Farbkanal als separate Seite drucken.


Jeder Farbkanal wurde auf einer separaten Seite gedruckt.


Hinweis: Wenn Sie ein Bild aus einer anderen Anwendung drucken und die Volltonfarbkanäle auf Volltonfarbplatten gedruckt werden sollen, müssen Sie die Datei zunächst im DCS 2.0-Format speichern. In DCS 2.0 bleiben Volltonfarbkanäle erhalten. Dieses Format wird z. B. von Adobe InDesign und QuarkXPress unterstützt.
Stellen Sie sicher, dass sich das Dokument im CMYK-Farbmodus oder im Mehrkanalmodus befindet, und wählen Sie dann „Datei“ > „Drucken“.
Klicken Sie auf „Mehr Optionen“ (falls diese Ansicht bereits gewählt ist, wird die Schaltfläche „Weniger Optionen“ angezeigt) und wählen Sie aus der Dropdown-Liste unter der Vorschau die Option „Farbmanagement“.
Wählen Sie aus der Dropdown-Liste „Farbhandhabung“ die Option „Separationen“.
Hinweis: Je nach ausgewähltem Drucker bzw. Druckertreiber können diese Optionen auch im Dialogfeld „Drucken“ (zum Festlegen der Druckeroptionen) verfügbar sein. Klicken Sie unter Windows auf die Schaltfläche „Eigenschaften“, um auf die Druckertreiberoptionen zuzugreifen. Unter Mac OS greifen Sie über die Dropdown-Liste im zweiten angezeigten Dialogfeld auf die Druckertreiberoptionen zu.
Klicken Sie auf „Drucken“. Für jede Farbe im Bild wird eine eigene Separation gedruckt.
Vorbereiten von Bildern mit Volltonfarbkanälen zum Drucken in anderen Anwendungen
Ist das Bild ein Duplexbild, konvertieren Sie es in den Mehrkanal-Farbmodus.
Speichern Sie das Bild im DCS 2.0-Format.
Deaktivieren Sie im Dialogfeld „DCS 2.0-Format“ die Optionen „Rasterungseinstellungen mitspeichern“ und „Druckkennlinie mitspeichern“.
Öffnen oder importieren Sie das Bild in Photoshop und legen Sie die Rasterwinkel fest. Vergewissern Sie sich, dass der Drucker „weiß“, welche Volltonfarbe für die einzelnen Farbplatten verwendet werden soll.
Hinweis: Sie können eine PSD-Datei mit Volltonfarben direkt in Illustrator oder InDesign platzieren. Dazu ist keine besondere Vorbereitung erforderlich.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück