Panoramen mit QuickTime

Hallo Crywolf500,

es gibt mehrere Möglichkeiten so etwas zu realisieren. Den einfahcsten Weg werde ich dir jetzt nennen. Beim nächsten Mal bitte angeben, wie viele Fotos du hast und wie viel Grad das Panorama haben soll.

Ich gehe jetzt davon aus, dass du ein 360°-Panorama meinst:

Besorg dir ein Tool zur Erstellung von Panoramen. Ich habe gute Erfahrungen mit VR Worx gemacht. Zum Anfang sagst du, dass du ein Panorama erstellen willst, denn es gibt dort mehrere Optionen. Danach gibst du ein, wie viele Fotos du für die 360° gebraucht/gemacht hast. Im nächsten Schritt hast du eine Draufsicht auf einen Kreis, der in Segmente unterteilt ist. Jedes Segment entspricht einem Bild. Dort gehst du denn den Kreis ab und lädst in jedes Segment ein Bild. In weiteren Schritten kannst du das Zusammenfügen ("Stitchen" ist hier der Terminus) optimieren (Toleranz etc.) und Einstellungen treffen, wie weit man nach oben und unten gucken kann, ob und wie weit man reinzoomen darf usw. Den Rest macht denn das Programm für dich.

Hoffe ich konnte dir einen kleinen Schubs in die richtige Richtung geben.

Weiterführend zu dem Thema solltest du dir unbedingt diese Seite anschauen. Da wird es Schritt für Schritt erklärt. Es wird da allerdings das Programm Realviz Stitcher benutzt.

Dennis 'desch' Schmidt

Okay. Danke.

Also Fotos kann ich unendlich viele machen, aber nur einfache, ohne irgend einer Spetialkamara.
Es soll 360° haben. So wie unter meinem Link.

Welche Tools werde ich dafür benötigen?

Wie gesagt, ich habe es immer mit VR Worx gemacht. Bei der Anleitung, die ich gepostet habe, wurde Realviz Stitcher genutzt. Oder du informierst dich einfach, was es noch so gibt.

Müssen auch keine Fotos von einer Spezialkamera sein. Ich habe nur gefragt, weil man doch mindestens 12 Fotos für ein 360°-Panorama haben sollte. Die Programme benötigen einen Überlappungsbereich auf den Fotos. Das Programm muss die gleiche Stelle auf zwei Bildern "erkennen", damit es Fotos zusammenfügen kann.

Wenn du wirklich in diese Thematik einsteigen willst, empfehle ich dir das Internet nach "Stitchen" und "Stitching" zu durchforsten.

Zurück