panorama/ quick time

wewe

Grünschnabel
Hallo!
Kann mir jemand erklären, wie ich in cinema ein "interaktives" Rendering erstellen kann? das müsste doch eigentlich mit quick time funktionieren, oder?
ich habe ein möbliertes geschoss modelliert, wo ich nicht einen festen kameraweg vorgeben möchte, sonderen eine art panorama, welches der nutzer bewegen kann.
habe jetzt versucht ein quick time panorama zu erstellen, verstehe aber gar nicht, wie ich meinen standpunkt definieren kann etc. :confused:

habt ihr ein paar tipps/ hilfen für mich?
danke im voraus!
:)
 
Hi wewe!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de!
Bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke :)

So weit ich es verstehe, kannst Du einfach eine Kamera erzeugen, diese unter Kameras / Szene Kameras / Kamera in der 3D-Ansicht als "Render-Kamera" wählen und das QT-Panorama dreht sich nun um die Position dieser Kamera, wobei der "Startwinkel" anscheinend in die X-Achse blickt...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Die Einstellungen dafür findest du in den Ausgabeinstellungen der Rendervoreinstellungen. Es gibt einerseites die Möglichkeit ein Panorama zu erstellen, oder ein VR Objekt, also du kannst dich um das Objekt drehen. Letzteres braucht allerdings unverschämt viele BIlder und deswegen auch unverschämt lange zu rendern...
 
Hi!

Und wenn man sich nicht mit einem verpixelten ruckligen Haufen zufrieden gibt, dann ist das File am Ende auch noch unverschämt groß! ;)

Also so wirklich das Wahre ist die interaktive QT-Anbindung in C4D nicht finde ich.

Vielleicht doch lieber Umwege über VRML oder Adobe Acrobats 3D-Möglichkeit gehen? :confused:

Liebe Grüße
Nina
 
hi @ wewe

Ich würde doch einfach ma veruschen einen Spline zu ziehen und dann die Scene einfach mit der Kamara Animiren. Ich hab das mal ausprobiert und da kommt eigentlich ein gutes Ergebniss heraus.:p

Aber weiß nicht ob das so vorteilhaft ist wenn man wenig Platz hat, sprich viele Möbel!:)
 
Hallo!
Großes DANKESCHÖN erstmal für Eure Antworten! Ich habe die Dinge ausprobiert, bin aber leider immer noch ziemlich unzufrieden damit.
Der idealste Tip erscheint mir von Nina. Habe mir die Testversion von Adobe 3d runtergeladen und auch damit getestet. Die Ausgabe ist recht zufriedenstellend bei doch noch zumutbaren Dateigrößen. Scahde ist nur, dass Cinema direkt nicht unterstützt wird und über z.B. 3ds doch einige Texturen fehlen (oder hab ich was vergessen/ falsch gemacht?). Aber da werde ich jetzt wahrscheinlich mal ausprobieren müssen, über welchen Export es die besten Ergebnisse gibt.
Also, Danke nochmal!

p.s. Tipps für adobe 3d werden natürlich auch supergerne entgegen genommen :)
 
Guten Abend

Also ich mache aus meinen Fotos immer Panoramen. Erstellen tue ich die mit VR Worx, ein sehr gutes Programm für Panoramen.

Bei der Möglichkeit müsstest du vorher aber Einzelbilder rendern und denn eben mit Worx weiterarbeiten.


Dennis
 
Zurück