Panaroma zusammenstitchen?

JuRrAsStOiL

Erfahrenes Mitglied
Hi,

kennt jemand vielleicht ein kostenloses(!) Programm oder Plugin (für PS 7.0) mit dem ich aus
mehreren Fotos - vielleicht sogar automatisch - ein Panorama stitchen kann?

Kostenpflichtige Programme braucht ihr erst gar nicht nennen, weil wenn es nur welche gibt,
die Geld kosten, mache ich es halt mit Photoshop selbst in friemeliger Handarbeit, ein Plugin
oder Programm wäre nur einfacher :)

Brauche das Panorama für 3ds max und bisher war ich mit den Panoramen nie ganz so zufrieden.

Vielen Dank im Voraus.

Das Einfachste: Panoramafactory
Das Beste: Panotools von Helmut Dersch zusammen mit Hugin (als GUI), AutopanoSift (findet zuverlässig überlappende Punkte, Enblend (für optimale Überblendungen)

Edit
Upps, da war wer schneller. Allerdings eine kleine Korrektur zu o.g. PtGUI ist nur eine GUI (Oberfläche für die Panotools), im Prinzip gleichzusetzen mit Hugin. Einziger Unterschied: Hugin ist Freeware.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich hätte vielleicht noch dazu sagen sollen, dass ich
ein Panaroma als .jpg brauche, da ich es in 3ds max als
kugelförmige Atmosphäre verwenden will.

Aber Danke schon mal für eure Antworten, ich schau mir
die Links mal an, wenn ich Zeit hab (momentan ein wenig
stressig).

Falls du Adobe Photoshop Elements hast gibts dort auch eine nette Option die dir vielleicht bei Panorama Bildern nützlich ist und zwar:

Datei->Photomerge
Dort kannst du die Bilddateien auswählen und drückst auf OK
Photoshop Elements versucht dann selbst also automatisch das Panorama zu erstellen, wird vielleicht nicht ganz reibungslos passieren aber man kann natürlich dann noch etwas ausbessern.

Bei vertikalen Architekturaufnahmen ist auch eine perspektivische Verzerrung möglich mittel Fluchtpunkt kann man dort auswählen welches der Bilder als Grundlage für die perspektivische Entzerrung/Verzerrung dienen soll.

Von den Dingen die man bereits beim fotografieren beachten muss mal abgesehen :)

lg

disc

Zurück