Palmenwedel modellieren

sysy2

Grünschnabel
Hallo Ihr Lieben

Hier hat ein Forum-Frischling eine Frage zum Thema modellieren eines Palmenwedels. Natürlich hab ich das Forum gefilzt ... hatte allerdings kein wirklichen Erfolg (auch die google Suche hat nix gebracht!) Nun dreh ich schon seid 3 Tagen am Rad!
-Heul-

Es soll eine sehr realistische Palme gemodelt werden.

Hab mir übrigens die Testversion von DPIT runtergeladen und das plugin Chestnuts, weil ich es auch mit DPIT nicht hinbekommen hab! Aber alles war vergebens... Ich weiß einfach nicht wie man die einzelnen Blätter links und rechts vom "Palmenkiel" anbringen kann... (wie bei einer Feder) Übrigens auch mit Federobjekten hab ich rumprobiert ... und ich bekomm es einfach nicht hin :confused:

Kann mir jemand helfen... Ich bin schon sehr frustriert!

Vielen Dank schonmal im Voraus

Grüße Sylvana

Hallo Cubeman,

Die Palmen sehen ja toll aus Hab ich schonmal irgendwo gesehen! Hast du die gemacht? So ähnlich sollen meine auch aussehen! Nur ich möchte sie selber modellieren... Downloaden kann ja jeder...

Wenn es unbedingt notwendig ist werde ich mir auch noch die Testversion von XFrog runterladen. Aber DPIT ist ja auch ein Plugin um realistische Pflanzen "einfach" zu modellieren und meine Testversion läuft in 7 Tagen ab. Nur irgendwie schaffe ich es nicht die einzelnen Blätter links und rechts an den "Palmenkiel" anzubringen. Die verteilen sich immer willkürlich um den Kiel!

Hat schonmal jemand eine richtig realistische Palme mit DPIT modelliert oder muss ich mir XFrog runterladen?

Viele Grüße ins Forum

Hallo,

...nein, die Palmen sind nicht von mir. X-frog bietet auch eine große Anzahl fertiger botanischer Modelle. (Es gibt auch noch andere Hersteller.)
Wenn Du es aber lieber selbst machen willst, ist das mit etwas Arbeit verbunden. Die meisten Pflanzen werde zugunsten der besseren Animierbarkeit, mit sehr wenigen Polygonen modelliert. Die Blätter werden sind meistens Foto-texturen mit entsprechender Alpha-Map.
Zur Animation kann ich nicht soviel sagen, weil ich noch mit der etwas veralteten Mocca 1-Version arbeite. Aber ein dynamisches Rigg, sollte auch mit Mocca 3 möglich sein.:)

Viele Grüße

gmyctj76.gif

Hallo,

Hmmm... Naja, wie schon gesagt, für mich kommen fertige Modelle nicht in Frage!

Ich will sie selbst modellieren und dass das Zeit in Anspruch nimmt und nicht wenig ist mir auch klar

Und momentan geht es mir auch nicht um die Frage wie man ne Pflanze im Wind wehen lassen kann...

Ich möchte einfach nur wissen wie man mit mit dem Plugin DPIT oder irgend einem anderen... einen Palmenwedel macht Oder von mir aus ein Fischskelett (ist ja im Grunde von der Form her gleich!) OHNE einfach eine Textur mit Alpha zu nehmen Das sieht für meine Zwecke nicht Gut genug aus Hab ich probiert....

Also: Wie schafft man es mit "DIPT Nature Spirit" NUR links und rechts von einem Stock, so 30-50 kleine andere Stöckchen zu befestigen! NUR links und rechts und zwar so, dass die Biegung von den Stöckchen alle in die gleiche Richtung zeigen!

Bitte, bitte helft mir! Ich glaub ich werd wahnsinnig

Grüße

Zurück