palette

pong

Mitglied
ist es moeglich mit einer vordefinierten farbtabelle ím rgb modus zu arbeiten ohne das ps6 das immer interpoliert?

thx

was hast du denn vor?
Der RGB Modus umfaßt immer ca. 16,7 Millionen Farben. Wenn du nur mit bestimmten Farben arbeiten willst mußt du diese indizieren (also auch 'indiziert' als Modus wählen). Was meinst du mit interpolierten Farben? Im indiziert-modus kannst du mit vorgefertigten Farbtabellen arbeiten, fehlende Farben werden durch dithering simuliert.

Kannst du dein Problem nochmal näher beschreiben?
H

ja mit indiziert hast du recht aber dann laesst sich ein bild auch ziemlich bescheiden bearbeiten... das wollt ich irgendwie umgehen um mit mehreren ebenen arbeiten zu koennen...
ich will mit 16 farben und den vorteilen der ebenen nutzen :)

mmh, also es gibt keine Möglichkeit den RGB-Farbraum auf bestimmte Farben zu reduzieren. Wenn du aber normal im RGB-Modus arbeitest und zum Schluß dann in 'indizierst' wechselst hast du eigentlich eine recht gute Kontrolle darüber aus wievielen und welchen Farben das Bild dann letztendlich zusammengesetzt werden soll. Brauchst dann bloß deine Farbtabelle auswählen.

So würde ich es jedenfalls machen...

gruß
H

jep recht hast du aber es gibt die problem das er wenn es z.b irgendwas rund aussieht und ich dann auf indiziert stelle und die farbtabelle zuweise das es dann halt shit aussieht... (logisch wegen der geringen farben) wuerde ich aber von vorne herein mit 16 farben arbeiten wuerede ich gleich sehen wie es aussieht und koennet die farben die ich hab besser einsetzen! das ist mein problem...
wenn ich auf rgb stellen hab ich die moeglichkeit beim farbregler auf "aktuelle farben" zustellen ... ich dacht das er dann wirklich nur die pallette nimmt die ich ihm gebe aber wieder falsch gedacht:(

fuer was ist diese auswahl moeglichkeit?

ich glaube nicht das PS für solche Probleme eine schöne Lösung parat hat. Mußt versuchen beim umwandeln das dithering so einzustellen das Rundungen nicht allzu häßlich sind. Per Hand würde ich das gar nicht erst versuchen...

bei 'aktuelle Farben' wandelt sich das unter den Reglern abgebildete Spektrum in den Spekrumsteil zwischen der Vorder- und der Hintergrundfarbe die du gerade ausgewählt hast >> also ziemlich unnötig eigentlich...

Zurück