PaintPicture - Speichern?

Shakie

Erfahrenes Mitglied
Hallo!
Wie kann ich ein Bild, dass ich mit .PaintPicture oder .PSet in einer PictureBox erstellt habe, in eine Datei oder noch besser in eine Variable speichern?
Folgender Code funktioniert nämlich nicht, da mein gemaltes Bild anscheinend nicht in die Picture-Eigenschaft der PictureBox übertragen wird:
Code:
SavePicture PicBox1.Picture, "C:\Bild.bmp"
Der Code, mit dem ich mein Bild male:
Code:
Me.PicBox1.PaintPicture Me.PicAnderesBild.Picture, 0, 0, lngBreite, lngHöhe
'---------------------------
Me.PicBox1.PSet ((lngX + lngLeft) * Screen.TwipsPerPixelX , (lngY + lngTop) * Screen.TwipsPerPixelY), VBblue
lngX,lngY ,lngLeft,lngTop sind einfache Variablen vom Typ Long.

Ich denke, ich habe die Lösung gefunden, allerdings werde ich das erst morgen früh ausprobieren:
Ein Bild, das zur Laufzeit mit PSet erstellt wurde, lässt sich über die Eigenschaft .Image speichern, anstatt über .Picture, wie ich dachte:
Code:
SavePicture PicBox1.Image, "C:\Bild.bmp"
Edit: Ja, es geht!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich weiß nicht inwiefern du das gemacht hast, sicherheitshalber schreib ichs aber trotzdem mal: AutoRedraw muss auf True gesetzt sein, um unerwünschte Nebenwirkungen zu vermeiden.

E7

AutoRedraw habe ich immer auf True, deswegen habe ich es wohl nicht erwähnt, da es für mich eine Selbstverständlichkeit war...Schließlich macht AutoRedraw=True bei den heutigen Arbeitsspeichergrößen kaum noch Probleme!

Neue Beiträge

Zurück