Paint und Swing

Crach

Mitglied
Hallo,

bastel seit einiger Zeit an einem Grafikprogramm. Auf das Problem, auf welches ich nun gestoßen bin tritt seltsamerweise nur unter Java 1.5.xx auf - bei der 1.6er funktioniert alles.

Folgendes:

hab mehrere Button in einem JApplet jeweils links und rechts angeordnet. In der mitte befindet sich ein 300x300 großes Mal-Feld. Das Problem dabei ist nun, sobald ich das applet starte wird die oberfläche(button etc) komplett angezeigt, aber dann, wenn ich was anklicke, verschwindet alles.Erst wenn ich an die positionen der Butten geh, wo sie vorher waren, kommen sie wieder zum vorschein.

Hab es schon mit repaint(100,30,300,300); versucht, aber dabei beschränkt er sich auch nicht nur auf den 300x300-Bereich. Oder auch an die zu zeichnede Stelle ein Label mit der größe 300x300 gesetzt und in der update-methode label.paint(g); ..aber klappt auch nicht. Wollt so ihn dazu bekommen, dass er nur das zeichenfeld max. updatet. Soweit ich das verstanden hab, ist das paint ne Art AWT ..und awt scheint ja generell Swing-Componetne zu unterdrücken/übermalen.

Hat wer eine Idee, wie man explizit angeben kann, dass die Button(und andere sachen, die daneben sich noch befinden..textfelder usw) immer sich im vordergrund befinden sollen?

Thx schonmal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es nun irgendwie hinbekommen...

Wenn man ein JPanel() hinter alles legt, dann werden die Button etc nicht entfernt. Hat wer eine grobe vorstellung, warum dies so ist? Empfinde das als extrem unlogisch^^
 
Zurück