BabyMitSchnully
Erfahrenes Mitglied
Hi leute,
ich habe ein Problem. Ich möchte folgendes machen.
Eine Animation aus 15 verschiedenen einzelbildern soll gerendert werden.
in der paintComponent methode des Zeichenbretts wird folgendes aufgerufen.
g = graphics...
Außerhalb der Paintmethode wird der Aufruf für die Paintmethode gemacht. Und zwar so
Mein Problem ist, dass der Quellcode innerhalb der PaintMethode nicht komplett ausgeführt wird. Whärend alle 15 repaint aufrufe gemacht werden, werden beim ersten mal vielleicht 3 in der paint() gemacht. Beim zweiten mal werden schon 8 gemacht und beim 3 mal klappt es dann. Wie auch bei den folgenden Malen.
Meine Vermutung, dass das mit einem Thread zusammen hängt, der innerhalb von Paint läuft. Wenn ja, wie kann ich das Problem umgehen?
ich habe ein Problem. Ich möchte folgendes machen.
Eine Animation aus 15 verschiedenen einzelbildern soll gerendert werden.
in der paintComponent methode des Zeichenbretts wird folgendes aufgerufen.
g = graphics...
Code:
g.drawImage(hintergrundbild.....);//Das ist defenitiv das größte
this.meineKlasse.renderAnimation(g);
//in renderAnimation wird jedesmal der nächste Frame gezeichnet
Außerhalb der Paintmethode wird der Aufruf für die Paintmethode gemacht. Und zwar so
Code:
this.animation.nextFrame();
this.repaint();
this.setDelay(2000); //Eigene Methode, die über eine Schleife so lange zögert bis zeit in Millisekunden überschritten ist.
this.animation.nextFrame()
this.repaint();
this.setDelay(2000)
.
.
.
//Das 15 mal, bis alle Bilder gezeigt wurden.
Mein Problem ist, dass der Quellcode innerhalb der PaintMethode nicht komplett ausgeführt wird. Whärend alle 15 repaint aufrufe gemacht werden, werden beim ersten mal vielleicht 3 in der paint() gemacht. Beim zweiten mal werden schon 8 gemacht und beim 3 mal klappt es dann. Wie auch bei den folgenden Malen.
Meine Vermutung, dass das mit einem Thread zusammen hängt, der innerhalb von Paint läuft. Wenn ja, wie kann ich das Problem umgehen?