Pagebreak

DrMueller

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute, mal wieder ein lustiges Problem:
Folgende Situation:
Ich soll einen Import von Journalen machen, davor muss ich eine Datei ohne Endung, jedoch ehemalig txt, zuerst in txt und dann in PDF umwandeln.
Jetzt geht alles gut, nun kommt folgendes Problem:
Bei dem File, das ich bekomme, markiert ein Zeichen den Pagebreak. Kein Problem diesen kann ich auslesen, aber wie genau kann ich jetzt der Txt sagen, dass an dieser Stelle ein Pagebreak kommt? Ich lese ja die Lines einzeln aus und bearbeite einiges davon etc.
Kann mir wer nen Tipp geben, wie ich dem Txt und später dem PDF klar machen kann, das an dieser Stelle ein Pagebreak kommen muss?

Ich bin nicht so der güte Erklährer, ich hoffe mal jemand hats einigermassen verstanden.

Sieht eher schlecht aus. Wie konvertierst du denn das Text-File in ein PDF? Vielleicht kann man über ein spezielles Zeichen etc. etwas machen ....

Also, wie ich an diesem Beispiel sehe, handelt es sich ja nur um einen Drucker-Treiber. D.h. es wird die Standard-Funktionalität zum Drucken verwendet (PrintDocument etc.).

Wenn du den Text umgewandelt hast und mittels PrintDocument zum Ausdruck bringen willst, dann kannst du ja ein eigenes Steuerzeichen einbauen. Dieses behandelst du dann in deiner Druckroutine entsprechend.

Hm Danke, wir haben uns jetzt für folgenden Weg entschieden:
Ich lese Zeile für Zeile aus, wenn ich dieses Pageend-Steuerzeichen bekomme, schreibe ich den Stream in eine Arraylist und kann diese dann mit einem Printevent einzeln auslesen.
Wenn ich das ganze mit Strings teste, funktioniert das wunderbar, aber ich bin leider etwas mit diesen Streamfunktionen überfordert, darum frag ich einfach einmal wild drauflos. Sind sicher etwas dumme Fragen, aber wenn mans nicht weiss. :)

1. Eigentlich will ich ja ohne Dateien arbeiten, da ich ja erst das PDF ausgeben muss. Ist es überhaupt logisch/möglich mit diesen Streamfunktionen ohne existierende Datei zu arbeiten?

2. Beim Createn einer Streamwriters oder Readers muss ich entweder einen Stream oder einen Pfad einer Datei angeben. Da ich diesen Pfad ja gar nicht habe, muss ich einen Stream angeben. Aber wie genau setze ich denn einen Stream? ich kann zwar dimensieren, aber nicht als new setzen.

3. Meine Idee war eigentlich folgende: Mittels Streamwriter jede Zeile einschreiben --> Falls eben Zeilenumbruch kommt, diesen Stream in die Arraylist speichern --> Stream leeren (schaffe ich ebenfalls nicht) --> wieder von vorne bis EOF. Ist das logisch so?

Also danke erstmals für die Antworten, falls es irgendwie ein gutes Beispiel für Arbeiten mit Streams, wenn möglich filelos, gibt, immer her damit. :confused:

Neue Beiträge

Zurück