Page mit Layern oder besser nicht?

julieann

Erfahrenes Mitglied
Hallo!
Ich versuche für meinen Vater eine Page zu erstellen.
Bin auch in HTML recht bewandert, nur Javascript und das Thema "Layer" ist mirt noch nicht so vertraut.
Es ist ziemlich viel, ich erklär mal die Struktur:

HAUPTMENU: 7 Links

1. Untermenu: jeweils 25-30 Links
dazu jeweils 2. Untermenu: (falls vorhanden) ~ 5 Untermenüs

Diese führen zum "Inhalt"

Ich weiß, das klingt zu kompliziert, aber es geht um eine Art "Handbuch" für verschiedene Geräte seiner Firma. Sonst hätte ich auch nicht so viele Kategorien gemacht.

Meine Frage ist jetzt: Bietet es sich an, das ganze mit Layern zu lösen, oder sollte man es doch anders (iframes?) machen?
Hat jemand einen Vorschlag?

Mmmhh....was genau verstehst du denn unter "Layer".

Das was man heutzutage darunter versteht, ist lediglich ein Container, der weitere HTML-Elemente oder Text enthält.

Diese Layer sind jedoch keinerlei Ersatz für iFrames, da man keine HTML-Dokumente darin laden kann.

HTML-Dokumente konnte man in Netscape4-Layer <layer> bzw. <ilayer> laden.
Das funktioniert aber eben nur in Netscape4, und den benutzt niemand mehr(ausser ein paar Freaks).

OK, also unter Layer verstehe ich auch die Container, also <div> tags.
Meine Frage war halt: Da ich mich erst seit kurzem damit beschäftige, sieht es für mich so aus, als ob das auf eine seeeehr große Datei hinausläuft (im Quellcode, meine ich). Wenn ich so viele verschiedene "layer" benötige.
Andererseits sehe ich natürlich die klaren Vorteile, die diese "Technik" mit sich bringt (Positionierung etc.).
Wie verfährt man also bei großen Dateien, bzw. vielen INformatinen am besten? Darauf wollte ich hinaus.

julieann hat gesagt.:
Wie verfährt man also bei großen Dateien, bzw. vielen INformatinen am besten? Darauf wollte ich hinaus.
Am besten mit semantischem Markup.
Für hierarchisch gegliederte Menüs bieten sich Listen an:
HTML:
<ul>
<li>Item1
    <ul>
    <li>Item1.1</li>
    <li>Item1.2</li>
    </ul>
</li>
<li>Item2
    <ul>
    <li>Item2.1</li>
    <li>Item2.2</li>
    <li>Item2.3</li>
    </ul>
</li>
</ul>
Die lassen sich mit CSS gut formatieren, benötigen relativ wenig overhead, was den Speicherbdarf angeht und zeichnen Dein Menü semantisch aus, nämlich als Aufzählung.
Zudem lassen sie sich dynamisch, z.B. mit PHP erzeugen. Der meiste Overhead wird dabei durch die Links entstehen, welche Du aber ohnehin nicht vermeiden kannst.
In den meisten Browsern lassen sich sogar "Aufklappeffekte" (ich vermute mal, dass Du sowas in der Art vor hast, da Du im JS-Forum gepostet hast) ohne JavaScript erzielen, nur der IE benötigt JS (->Suchbegriff "suckerfish drop down").

Allerdings würde ich mir bei der großen Menge (nicht wegen den Daten, sondern wegen der Übersicht) überlegen, ob ich eine "Produkt wählen"-Seite mache und den Kunden auf den anderen Seiten nicht mit dieser Flut an Aufzählungen belästige.

Dazu hilft sicher (zusätzlich) auch eine Suchfunktion. In einer Kategorie kann es ja nach Deiner Beschreibung im Extremfall 150 Produkte geben, da würde ich schon gerne mein Produkt eingeben, anstatt es in einer ewig langen Liste zu suchen, ggf. ohne genau zu wissen, in welcher Kategorie/Unterkategorie ich schauen muss.

Wenn Dir die Datei immer noch zu groß ist, würde ich nur die Hauptkategorien auf jeder Seite als Link anbieten und auf kategoriespezifischen Seiten die Produkte auflisten, die zur gewählten Kategorie gehören.

Gruß hpvw

Lektüre:
Der Div-Wahnsinn
Warum Frames dumm sind

Neue Beiträge

Zurück