page komplett in flash - ein paar fragen

shiver

Erfahrenes Mitglied
hi,

ich versuche mich gerade an flash, bin aber noch ziemlich am anfang... jetzt habe ich ein paar fragen, ich hoffe, jemand von euch kann sie mir beantworten.

ich möchte, wie gesagt, eine site komplett in flash umsetzen..
muss ich dazu die ganze seite als ein file machen? ich weiss dass man in einen movie andere "dazuladen" kann, aber ich möchte einen preloader machen, der die site vorlädt.

geht das, dass der preloader movies vorlädt, die ich ihm sage, und er dann zur szene 1 oder so springt?

ich hänge im moment ziemlich in der luft, das handbuch ist zwar nett, aber sagt mir nicht wirklich was ich will... es werden hauptsächlich die bedienelemente erklärt, und die kenn ich ja schon ={

würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann,
cu
shiver
 
hi,
wenn du aus irgendeinem grund ALLES gleich am anfang vorladen möchtest, dann kannst du (von der übersichtlichkeit mal abgesehen) gleich einen großen film machen. sinn und zweck von loadmovie wäre es nämlich, eben nicht gleich alles zu laden.

du kannst aber auch den hauptfilm laden und dann weitere dazu, denn auch in die externen läßt sich ein preloader einbauen. eine umfangreiche erklärung zur thematik allgemein findest du hier:
http://www.partylogger.de/lektionen/tut_flash5/preloader/preload.htm

die - wie ich finde - eleganteste lösung:
erst den hauptfilm fertig laden.
dann die externen swfs im hintergrund laden. dazu legst du in die externen filme in deren ersten (leeren) frame ein stop, damit die nicht von alleine loslaufen. 2. und 3. frame z.b. sind dann für den preloader und ab dem vierten frame gehts los.
am ende des files würde ich dann eine kontrollvariable einbauen, z.b. ersteslevel=true, für den auf _level1 geladenen film.
wenn dann die externe swf angezeigt werden soll, wird eben jene variable abgefragt. ist sie "true", dann kommst du gleich zum start des eigentlichen inhalts, andernfalls wird erst mal noch der preloader gezeigt. das script (ungetestet):
PHP:
if(_level1.ersteslevel == true){
_level1.gotoAndPlay(4);
}else{
_level1.play();
}

vorteile
- die filme sind zumindest schonmal teilweise geladen
- der hauptfilm wird ohne die zusätzliche "belastung" schneller geladen
- sind die externen files komplett geladen, gehts gleich los, ansonsten sieht der betrachter den ladestatus

generell aber nerven mich lange loadingzeiten immer mehr, also immer schön klein halten.
ach so - und beim preloader mit der datenmenge vorsichtig sein (eingebettete schrift etc.) der lustigste forumsbeitrag, den ich kenne, war nämlich: "klappt jetzt. nun muß ich nur noch irgendwie den preloader vorladen." :-)

noch was: sound immer in einen externen film packen. sound und auch verknüpfte elemente in der bibliothek (zur verwendung mit attachmovie etc.) werden nämlich immer vor allem anderen geladen, also vor dem ersten frame und damit auch vor dem preloader, der dann z.b. erst ab 70% sichtbar wäre.

hoffe, die verwirrung ist nun komplett ;) :-)
gruß
rena
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp, das ist sie :-)

ich kaufe mir jetzt erst mal ein buch "flash für frauen" *gg*... nein, spass... werd's schon auf die reihe kriegen!


vielen dank für deine schnelle und ausführliche hilfe!
 
Zurück