padding verhält sich unterschiedlich

one6666

Mitglied Titanium
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit padding,
der IE und Opera stellen es richtig da, nur der Firefox mal wieder nicht (in verbindung mit contenteditable kocht der Firefox dieses mal echt nur eigene Süppchen).

Es geht um den Textzeiger(der blinkende Strich), der soll ganz genau 1px von oben anfangen, setze ich also in meiner textfield Box den padding Wert auf 1px,
so sind es im Firefox aber 2px :eek: wohingegen der IE und Opera alles richtig darstellen :confused:

Weiß Jemand warum das so ist ?

HTML:
HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Editor</title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/editor.css">
<script type="text/javascript" src="js/editor.js"></script>
</head>

<body>
  <div contenteditable="true" id="textfield_id" class="textfield_css">?</div> <!-- Textfield -->
</body>
</html>
CSS:
HTML:
@charset "utf-8";
/* CSS Document */

.textfield_css{width:500px; height:250px; padding:1px 0px 0px 2px; cursor:text; border:#666 1px solid; outline:none; overflow:auto;} /*Textfield Style*/

.textfield_css p{margin:0px; padding:0px;} /*Distance Bug*/

Für sehschwache ist der Fehler bestimmt nicht ersichtlich, oder man wird mich wieder als knausirig bezeichen :p
Aber bei mir muss einfach alles zu 100% stimmen :)

Moin,

wenn alles zu 100% stimmen soll, dann gönne dem Dokument auch eine Schriftformatierung (Schriftart / -familie, Schriftgröße), denn nur ihr Fehlen ist die Ursache für den diskrepanten Abstand in der Zeilenhöhe.

Und die Quintessenz: Die padding-Eigenschaft verhält sich hier überhaupt nicht unterschiedlich.

mfg Maik

Hallo Maik :) ,

habe es jetzt mit font-size versucht, aber das hilft nicht direkt um so kleiner der font um so näher kommt der Abstand an den Rand,
also mit font-size:10px habe ich im Firefox das Ergebnis was ich haben wollte (bei Opera und IE bleibt alles beim alten :) ),
aber 10px sind einfach zu klein, wenn ich nun aber die Pixelzahl erhöhe so erhöt sich auch wieder der padding Abstand :confused:

Mit font-size alleine ist es da auch nicht getan.

Die Fantastischen Vier hat gesagt.:

4-gewinnt.jpg

Möglicherweise existieren in deinen Browsern auch unterschiedliche Voreinstellungen bzgl. der Schriftformatierung.

mfg Maik

Ah okay habe jetzt einmal einen einheitlichen Font genommen,
schon nervig das die immer und immer wieder ihr eigenes Süppchen kochen,
habe auch gleich mal gegooglet ob die Mac User überhaupt Arial haben,
und erfahren das (
HTML:
font-family:Arial, Helvetica, sans-serif;
) Helvetica schon für die Mac User ist :)

So jetzt ist alles einheitlich, fast 1 ganzen Tag damit verbracht und bin noch nicht mal bei Javascript angekommen :D,
danke Maik :)

So jetzt ist alles einheitlich, fast 1 ganzen Tag damit verbracht und bin noch nicht mal bei Javascript angekommen :D,
danke Maik :)
Gern geschehen :)

Und du weißt ja sicherlich, Kleinvieh macht auch Mist, und der (Fehler)Teufel (ver)steckt (sich) oft im Detail :-)

mfg Maik,
der sich jetzt wieder dem MP3-Lauschgift widmet, und sein Musikarchiv in Nullen und Einsen transformiert - es lebe das Terabyte ;-)

Ach, zum Hören komm' ich da eigentlich nicht sonderlich, außer kurz die CDs durchzuzappen, was T1 ist, und was ausgemustert, sprich nicht auf der Harddisk abgelegt wird :-)

In den Genuß komme ich erst später, und bei der Quantität an CDs, die sich hier schon wieder stapeln, bei der einen oder anderen erst im Sommerurlaub, aber dann mit Karacho :-)

mfg Maik

aso meinst du das :D omg das ist echt eintönige Arbeit, fast so wie die gesammelte Software deinstallieren :D
Naja einmal schön sortiert und vielleicht noch in schöne Playlist gepackt und man hat auf lang gesehen doppelt soviel Spaß :)

Ich mach die Übung nun schon seit fast einem Jahrzehnt, und eintönig ist sie mir noch nie vorgekommen, denn ich hab immer das Ziel klar vor Augen: "Portables Lauschgift für meinen schnieken ZEN-Player, und der Lauschangriff auf mein System, damit die korrekte Beschallung aufrecht erhalten wird" ;-)

Mittlerweile manage ich hier alles ganz bequem mit einer einzigen Anwendung - zu Beginn (als Greenhorn) hab ich mit drei seperaten Programmen herumhantiert:

1. CDs rippen
  2. *.wav in *.mp3 konvertieren
  3. ID3-Tags für die mp3-Files erstellen

Sodele, jetzt ist hier aber genug mit :offtopic: :-)

mfg Maik

Zurück