Hallo liebe Leute !
Unsere kleine Gruppe programmiert für eine Animationsnote ein Pacman-Spiel. Nun sind wir doch recht weit gekommen. Jedoch hapert es noch an ein paar Kleinigkeiten.
Könnte sich das vielleicht mal jemand von euch ansehen ? Wir sitzen nun schon ziemlich lange an dem Problem und der Abgabetermin rückt immer näher.
Es geht darum, dass der Punktestand ermittelt wird aus Zeitpunkten und Sammelpunkten im Level. Die Zeit zählt er anständig nach jedem Level dazu, jedoch funktioniert das mit den Sammelpuntken ab Level 2 nicht mehr.... intern (trace) gibt er jeweils 10 Punkte für einen Sammelpunkt her, es erscheint aber nicht am aktuellen Gesamtstand im Spiel und auch nicht nach dem Level.
So siehts aus...
LEVEL1:
im AS: _root.punkte = 0;
_root.buchpunkte = _root.punkte;
im Labyrinth: //Kollision mit "Futterpunkten"
if(hitTest(_root["buch"+1]) && _root["buch"+1]._visible==true){
_root.buchsound.Start();
_root["buch"+1]._visible=false;
_root.punkte+=10;
_root.buchpunkte=_root.punkte;
_root.buch2._visible=true;
}
if(hitTest(_root["buch"+2]) && _root["buch"+2]._visible==true){
_root.buchsound.Start();
_root["buch"+2]._visible=false;
_root.punkte+=10;
_root.buchpunkte=_root.punkte;
_root.pfeil._visible=true;
}
im LEVEL2:
im AS: _root.anfangspunkte2 = _root.zeit1 + _root.buchpunkte;
_root.punktestand2 = _root.anfangspunkte2 + _root.buchpunkte2;
_root.gesamtbuch2 = _root.punktestand2;
im Labyrinth: //Kollision mit "Futterpunkten"
if(hitTest(_root["buch"+1]) && _root["buch"+1]._visible==true){
_root.buchsound.Start();
_root["buch"+1]._visible=false;
_root.punkte+=10;
_root.buchpunkte2=_root.punkte;
_root.buch2._visible=true;
}
if(hitTest(_root["buch"+2]) && _root["buch"+2]._visible==true){
_root.buchsound.Start();
_root["buch"+2]._visible=false;
_root.punkte+=10;
_root.buchpunkte2 = _root.punkte;
_root.buch3._visible=true;
}
if(hitTest(_root["buch"+3]) && _root["buch"+3]._visible==true){
_root.buchsound.Start();
_root["buch"+3]._visible=false;
_root.punkte+=10;
_root.buchpunkte2 = _root.punkte;
_root.pfeil._visible=true;
}
Im LEVEL 3:
im AS: _root.anfangspunkte3 = _root.zeit2 + _root.gesamtbuch2;
_root.punktestand3 = _root.anfangspunkte3 + _root.buchpunkte3;
_root.gesamtbuch3 = _root.punktestand3;
im Labyrinth: //Kollision mit "Futterpunkten"
if(hitTest(_root["buch"+1]) && _root["buch"+1]._visible==true){
_root.buchsound.Start();
_root["buch"+1]._visible=false;
_root.punkte+=10;
_root.buchpunkte3=_root.punkte;
_root.buch2._visible=true;
}
if(hitTest(_root["buch"+2]) && _root["buch"+2]._visible==true){
_root.buchsound.Start();
_root["buch"+2]._visible=false;
_root.punkte+=10;
_root.buchpunkte3=_root.punkte;
_root.buch3._visible=true;
}
if(hitTest(_root["buch"+3]) && _root["buch"+3]._visible==true){
_root.buchsound.Start();
_root["buch"+3]._visible=false;
_root.punkte+=10;
_root.buchpunkte3=_root.punkte;
_root.buch4._visible=true;
}
if(hitTest(_root["buch"+4]) && _root["buch"+4]._visible==true){
_root.buchsound.Start();
_root["buch"+4]._visible=false;
_root.punkt+=10;
_root.buchpunkte3=_root.punkte;
_root.pfeil._visible=true;
Übergabewert Gesamtstand:
_root.gesamt = gesamtbuch3 + zeit3;
Unsere kleine Gruppe programmiert für eine Animationsnote ein Pacman-Spiel. Nun sind wir doch recht weit gekommen. Jedoch hapert es noch an ein paar Kleinigkeiten.
Könnte sich das vielleicht mal jemand von euch ansehen ? Wir sitzen nun schon ziemlich lange an dem Problem und der Abgabetermin rückt immer näher.
Es geht darum, dass der Punktestand ermittelt wird aus Zeitpunkten und Sammelpunkten im Level. Die Zeit zählt er anständig nach jedem Level dazu, jedoch funktioniert das mit den Sammelpuntken ab Level 2 nicht mehr.... intern (trace) gibt er jeweils 10 Punkte für einen Sammelpunkt her, es erscheint aber nicht am aktuellen Gesamtstand im Spiel und auch nicht nach dem Level.
So siehts aus...
LEVEL1:
im AS: _root.punkte = 0;
_root.buchpunkte = _root.punkte;
im Labyrinth: //Kollision mit "Futterpunkten"
if(hitTest(_root["buch"+1]) && _root["buch"+1]._visible==true){
_root.buchsound.Start();
_root["buch"+1]._visible=false;
_root.punkte+=10;
_root.buchpunkte=_root.punkte;
_root.buch2._visible=true;
}
if(hitTest(_root["buch"+2]) && _root["buch"+2]._visible==true){
_root.buchsound.Start();
_root["buch"+2]._visible=false;
_root.punkte+=10;
_root.buchpunkte=_root.punkte;
_root.pfeil._visible=true;
}
im LEVEL2:
im AS: _root.anfangspunkte2 = _root.zeit1 + _root.buchpunkte;
_root.punktestand2 = _root.anfangspunkte2 + _root.buchpunkte2;
_root.gesamtbuch2 = _root.punktestand2;
im Labyrinth: //Kollision mit "Futterpunkten"
if(hitTest(_root["buch"+1]) && _root["buch"+1]._visible==true){
_root.buchsound.Start();
_root["buch"+1]._visible=false;
_root.punkte+=10;
_root.buchpunkte2=_root.punkte;
_root.buch2._visible=true;
}
if(hitTest(_root["buch"+2]) && _root["buch"+2]._visible==true){
_root.buchsound.Start();
_root["buch"+2]._visible=false;
_root.punkte+=10;
_root.buchpunkte2 = _root.punkte;
_root.buch3._visible=true;
}
if(hitTest(_root["buch"+3]) && _root["buch"+3]._visible==true){
_root.buchsound.Start();
_root["buch"+3]._visible=false;
_root.punkte+=10;
_root.buchpunkte2 = _root.punkte;
_root.pfeil._visible=true;
}
Im LEVEL 3:
im AS: _root.anfangspunkte3 = _root.zeit2 + _root.gesamtbuch2;
_root.punktestand3 = _root.anfangspunkte3 + _root.buchpunkte3;
_root.gesamtbuch3 = _root.punktestand3;
im Labyrinth: //Kollision mit "Futterpunkten"
if(hitTest(_root["buch"+1]) && _root["buch"+1]._visible==true){
_root.buchsound.Start();
_root["buch"+1]._visible=false;
_root.punkte+=10;
_root.buchpunkte3=_root.punkte;
_root.buch2._visible=true;
}
if(hitTest(_root["buch"+2]) && _root["buch"+2]._visible==true){
_root.buchsound.Start();
_root["buch"+2]._visible=false;
_root.punkte+=10;
_root.buchpunkte3=_root.punkte;
_root.buch3._visible=true;
}
if(hitTest(_root["buch"+3]) && _root["buch"+3]._visible==true){
_root.buchsound.Start();
_root["buch"+3]._visible=false;
_root.punkte+=10;
_root.buchpunkte3=_root.punkte;
_root.buch4._visible=true;
}
if(hitTest(_root["buch"+4]) && _root["buch"+4]._visible==true){
_root.buchsound.Start();
_root["buch"+4]._visible=false;
_root.punkt+=10;
_root.buchpunkte3=_root.punkte;
_root.pfeil._visible=true;
Übergabewert Gesamtstand:
_root.gesamt = gesamtbuch3 + zeit3;