Paar Fragen zu Videoschnitt

firstlord18

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leutz,

mit welchem Tool kann ich am besten Capturen von Firewire (Ohne Scenenerkennung). Premier meckert immer rum, wenn ein paar defekte Stellen auf dem Band sind, kann man das umgehen? Welche der folgenden einstellungen sind dafür zu beachten:
DV-Avi Typ 1 oder 2
NTSC oder PAL (worin liegt der Unterschied)
Interlaced oder Deinterlaced

Macht es was, wenn ich Dateien mit BSP einmal Dv Avi Typ1 und einmal mit Typ 2 oder einmal Interlaced und einmal deinterlaced habe
Ich möchte mit Premiere 7.0 Video schneiden, und danach als SVCD ausgeben (Für TV (DVD-Player) aber auch für PC). Welche Einstellungen muss ich also vornehmen

Mit Premiere habe ich folgende Probleme:
wenn ich verscheidene Sachen gefilmt habe, und diese auf der Cam angeschaut habe, dann sind ja immer an diesen Stellen so wie eine Art "Risse" (Hängt das mit dem Timecode zusammen). So, nun möchte ich mit Premiere Capturen. Entweder kann ich das ganze Band capturen, dann funktioniert es trotz dieser "Risse". Aber wenn ich ab einer bestimmten Stelle anfangen möchte, und dann ab da den Rest des Bandes aufnehmen möchte, dann funktioniert dies nicht, dann gibt mit Premiere immer die Teile, zwischen 2 "Rissen" als ein Datei aus. D.h. dann habe ich später 5 Clips aus einem Band. Wie kann ich dass umgehen

Ich hoffe Ihr könnt mir das mal erklären!
Vielen vielen Dank.
MFG Björn

Guten Tag!

Ich antworte mal in diesem Post.. ;)

Premier meckert immer rum, wenn ein paar defekte Stellen auf dem Band sind, kann man das umgehen?
Warum Premiere bei "defekten Stellen auf dem Band" das Capturen abbricht und der WMM nicht weiß ich nicht. Hängt sicherlich auch von der "Art" des Fehlers und der Fähigkeit des Laufwerks ab, trotz Fehlern einen anständigen DV-Datenstrom vom Gerät zu geben. Aber da reicht mein Hardware-Wissen nicht...

Welche der folgenden einstellungen sind dafür zu beachten:
DV-Avi Typ1 oder 2 hör ich zum ersten mal. Eigentlich verwendet Premiere beim Capturen den internen DV-Codec Typ Adobe. :-) Und den kann man auch nicht ändern. Alles andere sind Fragen des Exports.

PAL ist der europäsche Fernsehstandard, NTSC der amerikanische bzw. Japanische. :suchen:
Man kann diesen schon an der Kamera einstellen und er sollte sich wärend eines Projektes nicht ändern.

Interlacing bezeichnet die Zerlegung der 25 Bilder (PAL) in 50 halbe. Damit wird das Flimmern reduziert, das man sehen würde wenn der Bildschirm auf 25 Hz liefe. Deinterlacing macht also keinen Sinn wenn das Zielmedium die SVCD ist.
Alles weitere dazu :suchen:

wenn ich verscheidene Sachen gefilmt habe, und diese auf der Cam angeschaut habe, dann sind ja immer an diesen Stellen so wie eine Art "Risse"
Wenn sich Timecodesprünge nicht vermeiden lassen (Ich weiß gar nicht genau ob einen diese Scene-Search-Funktion die an den meisten Kameras dran ist davor bewahrt?):

kann ich das ganze Band capturen, dann funktioniert es trotz dieser "Risse".
oder

dann habe ich später 5 Clips aus einem Band
:-)

mfg

axn

DV AVI Type 1 und 2:
Einmal mit Ton in der AVI-Datei locked und im anderen Type Bild und Ton in einzelnen Dateien.

Wenn Du interlaced Daten hast, und das sind DV-Daten im Grundsatz, dann solltest Du
die auch interlaced capturen..

Wie von AXN schon genannt wurde,
PAL - 50Hz Interlaced in 4:2:0 Farb-Kodierung, 768*576 px ( 720*576 )
NTSC - 60Hz Interlaced in 4:1:1 Farb-Kodierung, 720*480 px

Und die Risse, naja man sollte schon beim Aufnehmen darauf achten, dass man hintereinanderweg
aufnimmt, oder - und das macht jeder beherzte Filmfreak - das Band wird einmal vorkodiert, sprich
von Anfang bis Ende mit schwarzem Bild aufgenommen, damit der Timecode durchgängig ist.

Übrigens ist es eigentlich falsch, von Capturing zu sprechen. Es ist ein Kopiervorgang. Die
digitalen Daten von der DV-Kassette werden "nur" kopiert. Beim Capturing-Vorgang wird etwas
gewandelt und codiert, was hier aber nicht passiert.

mfg chmee

Ah ok, vielen Dank!
Naja ich nehme nun mit Scenalyer auf, der kann in Typ2 aufnehmen (damit kann Premiere besser umgehen) und die bereits aufgenommenen Daten (Typ1, weil Microsoft ... (Movie Maker)) werde ich mit Uleads DV Avi converter in Typ2 convertieren.
Ich habe das auch schon mit nem Testvideo versucht! Vorher ist Premiere immer abgeschmiert, wenn ich Typ1 importiert habe und er das versucht habe, anzugleichen. Nach dem Konvertieren hat alles wunderbar gefunzt!

Zurück