P Reflektor will nicht funktionieren

crevlon

Grünschnabel
Hallo,

warum werden die partikel der explodierenden Kugel nicht vom Würfel reflektiert?

Gruß,
Marco

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 72
Hi!

... werden sie ... allerdings nur ein einziges mal bei der Geburt (also, bei der Geburt wird einen Kollision geprüft) ;)

Damit bei jedem Frame erneut auf eine Kollision geprüft wird, muß mittels P Pass jedes jeweilige Partikel dem P Reflektor zugewiesen werden... :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: siehe z.B. unter http://www.tutorials.de/forum/865653-post9.html. Du müsstest alle Partikel der Gruppe Fragmente mittels P Pass an das P Reflektor weiter geben... (allerdings nicht, wie im Beispiel "nur überprüfen")

Und was hältst du davon den Würfel mal in ein Grundobjekt zu konvertieren? ;)

Wie Mark schon sagte, fehlt dir nur noch ein P_Pass_Node für die Partikelgruppe „Fragmente“

Siehe Anhang

Gruß funny

Anhänge

• TP_Fragment_Test.JPG
    TP_Fragment_Test.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
@funnyfrisch:

warum hast du den P Reflektor einmal nach P Pass (Kugel) gemacht und einmal bei P Pass (Fragmente)?
Damit zum einen die noch feste Kugel und zum anderen die Fragmente der Kugel am Würfel bzw. an der Ebene Reflektiert werden?

wie hast du das P Reflektor Würfel Node gemacht? Wenn ich ein P Reflektor Node mache und meinen Würfel rein schiebe ist es etwas anderes.

gruß,
crevlon

Hi,

Das siehst du so schon ganz richtig!
Wie du es schon gesagt hast, Prallt die Kugel im Ganzen und die einzelnen Fragmente am Würfel ab.
Oder anders gesagt, es findet eine Kollisionsabfrage statt.

Die Kugel also, wird nicht gleich fragmentiert wenn sie aus dem Emitter schießt,
sonder durch den „Ereignis Ausgang“ am P_Reflektor_Würfeln geschieht dies erst bei der Kollision.

Dann gibt es noch eine kleine Option im P_Fragment_Node.
Und zwar: „Nach Fragmentierung löschen“
Somit wird der Partikel (die Kugel) Gelöscht und ist nach der Kollision nicht mehr sichtbar. Jedoch die Fragmente!
Probier es aus ;)

Die Schaltung ist zwar nicht ganz baugleich mit deiner, aber die Sache mit der Kollision wäre mit Sicherheit eh einer deiner nächsten Fragen gewesen.^^

Trenn doch einfach mal die Verbindung zwischen P_Reflektor_Würfel und dem P_Fragment_Node (die weiß eingefärbte)
Damit dürfte es klar sein.

Was die Node- Ansicht angeht, musst du nur ein rechtsklick auf den besagten Node machen und dann bei Ports-> Namen einblenden
Das meintest du bestimmt :)

Ansonsten steht im Handbuch oder in der Hilfe auch so einiges was dir bestimmt weiterhelfen dürfte ;)

Gruß funny

Hi,

wenn ich mit der rechten Maustaste auf das P Reflektor Node gehe sehe ich bei Ansicht nur Minimiert und Standart. Bei keinem von beiden wird aus dem "P Reflektor" ein "P Reflektor Würfel".

Wie hast du die Zeit in das Konstante Node rein bekommen?

Nein das wäre nicht meine nächste Frage gewesen :)
Die Kugel soll von alleine Fragmentieren und dann nur an dem Würfel, und von mir aus auch von der Ebende, reflektiert werden.

Aber deine Schaltung möchte ich dennoch auch ausprobieren. Dazu brauche ich aber noch die Antworten auf die oben gestellten Fragen :)

Gruß,
Crevlon

Edit: Ok "P Reflektor Würfel" ist wahrscheinlich entstanden indem du "P Reflektor" einfach unbenannt hast :)
Die Frage sollte jetzt besser lauten: wie hast du "Partikel" in dein "P Reflektor Würfel" Node bekommen?

Edit2: Ok das hat sich jetzt auch erledigt. Das geht mit Rechte Maustaste auf Node/Ports/Namen einblenden :)

Zuletzt bearbeitet:
So ich habs jetzt hin bekommen.
Nur leider sieht das ganze etwas unrealistisch aus.
Die Kugel exlodiert seltsam und die Fragmente prallen nicht wirklich am Würfel ab sondern fliegen eher zufällig dran vorbei. Der Ebene Reflektor scheint auch nicht 100%tig zu funktionieren.

Anhänge

Sorry, dass ich hier so oft hintereinander poste, aber ich löse meine Probleme doch schneller als erwartet :)

Ich hab das unrealistische verhalten jetzt weg bekommen. Es lag an falschen Einstellungen im Reflektor Node.

Was ich immer noch nicht weg bekommen habe ist, dass die Fragmente teilweise durch den Würfel fliegen und teilweise zu spät von der Ebene reflektiert werden. ich weis auch warum das so ist, aber ich weiß nicht wie ich es ändern kann.
Meiner Meinung nach liegt es daran, dass als Kollisionspunkt der Fragmente immer nur die Mitte der Fragmente benutzt wird und nicht das komplette Fragment.
Ich hoffe das war jetzt verständlich :)

Gruß,
Crevlon

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Meiner Meinung nach liegt es daran, dass als Kollisionspunkt der Fragmente immer nur die Mitte der Fragmente benutzt wird und nicht das komplette Fragment.
Ja, dem ist so ... :(
Du könntest höchstens mit einem größeren Abstand kollidieren lassen, um das Eindringen zu verhindern, aber eine echte Kollision ist nicht möglich...

Grüße,
Mark.

Hi,

gar nicht oder nur mit TP nicht?
Ich meine schon ein paar Videos gesehen zu haben wo es ging.

Kann man TP in Verbindung mit Dynamics nutzen? Ich meine das Simulations Objekt und den Rigid Body Dynamic Tag.

Gruß,
Crevlon

Zuletzt bearbeitet:
Zurück