overflow funktioniert nicht

• Themenstarter Themenstarter Lumakrieger
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lumakrieger

Es hat sich erledigt. Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also um diesen Abschnitt gehts im HTML-Teil:

HTML:
<table width="180" border="0" cellpadding="0" cellspacing="1" bgcolor="#73726e">
<tr><td class="leftmenu_headline" width="180" bgcolor="#c0c0c0">Menu</td></tr><tr><td class="leftmenu_content" width="180" bgcolor="#FFFFFF">dfssdfsfsdfdsfdsfsdfdsfdsfdsfdsfdsfdsfdsfdsfsdfdsfdsffsfsfdsdfdsfs</td></tr>
</table>

Und der dazugehörige CSS-Teil sieht wie folgt aus:

HTML:
.leftmenu_headline {
    text-align:left;
    overflow:hidden;
    padding-left: 5px;
    padding-right: 5px;
    font-size:12px;
    text-decoration:none;
    color:#000000;
    font-family:Arial;
}
.leftmenu_content {
    padding: 5px;
}

Hi,

versuch es nochmal unter Zuhilfenahme von table-layout:fixed.

CSS:
table {
    table-layout: fixed;
    width: 180px;
    background: #73726e;
}
.leftmenu_headline {
    padding-left: 5px;
    padding-right: 5px;
    background: #c0c0c0;
}
.leftmenu_content {
    padding: 5px;
    background: #fff;
}

mfg Maik

Oh ja, das table-layout macht den Unterschied. Vielen Dank!

Aber wieso? Wieso genügt bei der Tabelle nicht auch bloß ein overflow:hidden?

In der Voreinstellung (entspricht table-layout:auto) hat der Zelleninhalt Vorrang vor einer Breitenangabe, und da es sich ja um eine Zeichenkette ohne Leerzeichen handelt, die Raum für Zeilenumbrüche bieten würden, wird die Zelle vom Browser in der Breite gestreckt.

mfg Maik

mhh, aber irgendwie ergibt sich ein neues Problem.
Irgendwie expandiert die Mitte. Eigentlich sollte die Webseite eine durchgehend gleiche Breite haben. Ich habe sogar Menu und Inhalt vorübergehend komplett rausgenommen und trotzdem bleibt die Mitte größer :-(
Bevor ich dieses Problem mit der Expandierenden Zelle hatte, funktionierte es auch. Es dürfte also nicht an einem mathematischen Fehler liegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hab nun ein bischen herumgebastelt und nun ist mir klar: das table-layout:fixed verursacht das Problem, dass meine mittlere Tabelle ihre eigentlich vorgegebene Größe dreist ignoriert. Aber ohne dieses table-layout beschneidet er den überlangen Textstring in der Tabellenzelle nicht :-(

Moin,

so wie's aussieht, mußt du in diesem verschachtelten Tabellendschungel allen drei Tabellen table-layout:fixed mit auf dem Weg geben:
Code:
<!-- Zeile 42 -->
<table width="798" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" style="table-layout:fixed;"><tr>
                <td width="190" align="left">

<table cellpadding="0" cellspacing="0" class="leftmenu" style="table-layout:fixed;"><tr><td>

<table class="leftmenu_table" cellpadding="0" cellspacing="1" bgcolor="#73726e" style="table-layout:fixed;">
<tr><td class="leftmenu_headline">Menu</td></tr><tr><td class="leftmenu_content">sdfftretesffsfsfrtetdsfdsfdsfsdfsdffdserwrwrfsdfsfsdfsdsdffsfds</td></tr>
</table>

...

Aber Tabellen dienen semantisch nicht als Gestaltungswerkzeug einer Webseite, sondern um darin Daten in tabellarischer Form auszugeben.

Warum Layout mit Tabellen dumm ist: Probleme definiert, Lösungen angeboten.

Von daher solltest du dich mal mit einem CSS-Layout näher beschäftigen:

1. andreas kalt.de: Ein CSS-Layout erstellen
  2. barrierefrei.e-workers.de: Workshop - temp
  3. CSS 4 You - The Finest in Stylesheets: Workshop: Layouten ohne Tabellen
  4. selfHTML: CSS-basierte Layouts
  5. Stichpunkt CSS: Layout ohne Tabellen

mfg Maik

Es ist einfach Fakt, dass Tabelle trotzdem einfacher zu benutzen sind als beispielsweise DIVs. Ich sehe in den DIVs keinen größeren Vorteil, vor allem nicht für den Benutzer. Dem Benutzer ist es doch letzten Endes egal, ob im Programmcode ein Table oder ein Div steht, solange die Seite gut aussieht:D

Zurück