Outline View verändern/bearbeiten

NapaZero

Grünschnabel
Hallo Community!

da bin ich mal wieder ;)

Ich habs aufgegeben, die Javafiles mit meinem eigenen Parser zu durchlaufen (siehe hier) und bin dazu übergegangen die vorhandene Eclipse IDE n bissl zu "missbrauchen".

Meine Idee ist es die Vorhandene OutlineView herzunehmen und sie zu meinen Gunsten zu verändern.

Soweit die Idee .... nun die Probleme:

1. Outlineview wird in einer neuen View angezeigt, aber nur via copy&paste (von ContentOutline.class) .. wie werde ich flexibler?
  2. Ich wollte einen Ordner mit der OutlineView "lesen" und bei einem öffentlichen Feld (z.b.: public BCBankverbindung bankverbindung; ) einen Link zu einer neuen Javafile erstellen (hier ist BCBankverbindung der Name des Javafiles).
    Wie bewerkstellige ich das (Pfadholen Allgemein, bzw Links setzen)?
  3. Die Bezeichnungen in der Outlineview verändern... anstatt XYZ :Element z.b. XYZ :eigne Bezeichnung ... wie geht das?
  4. Die Symbolik der Outlineview verändern ... ich habe nur Komponenten usw (z.b. für eine Komponente ein K ... also ein beliebiges *.gif File) ... wie mach ich meine Outlineview hübscher?

Ich weis, sind nicht gerade wenige Probleme und ja, ich habe gegoogelt und mehrere Foren durchforstet.
Da ich aber Anfänger bin, hoff ich zumindestens auf ein paar Hinweise von der netten und hilfsbereiten Community hier, damit ich mal einen Ansatz von Durchblick in diesem Thema erhalte.

Mit freundlichen Grüßen und Dank im Vorraus
Alex aka NapaZero

Ja alles nicht so einfach.

In dem Buch "The Java developer's guide to Eclipse" zu finden in Auszügen im Internet auf Seite 216 findest du nen Ansatz um die Java-Elemente die im JDT Outline gezeigt werden zu verändern.

Dann mußt du mal schauen was in den Objekten noch so rumfliegt wenn du an die rankommst.

Wenn du die OutlinePage hast müßtest du vielleicht noch irgendwie nen DecoratingLabelProvider setzen können. Darin kannst du getImage überschreiben und je nachdem ein entsprechendes Bild zurückgeben.

Das ist jetzt nicht viel gewesen, aber vielleicht bringts dich ein wenig weiter...

Hier stehts glaub ich am Besten drin: http://www.vogella.de/articles/EclipseJDT/article.html

Danke schonmal für die erste Antwort :)

Nu fängts schon an ... was zum Teufel isn DecoratingLabelProvider?

Wiegesagt bin ich n Neuling und versuch mich grad zurechtzufinden...

Kumpel hat mir das Buch "Java-Entwicklung mit Eclipse 3.3" von Berthold Daum gegeben ... daucht das was? und wenn ja ... wo find ich da was zu dem Thema?

Schonmal Danke im Vorraus

Alex aka NapaZero

Hallo nochmals und schonmal Entschuldigung für den Doppelpost :-(

Hab mich mal jetzt die letzten Tage ein wenig durch den Code gelesen und werd langsam immer verwirrter :(

Was ich nun eigendlich zuerst machen wollte:
die vorhandenen Icons der Outline View durch meine eigenen ersetzen....

Die Icons der Outline View werden wohl irgendwie über die JavaPluginImages.class ausgelesen (sollten im ordner obj16 sein), nur kapiere ich nicht, wie die Outline View sich die Informationen holt.

Im Klartext:
die Outline View setzt pro Art des Eintrages ein bestimmtes icon...
In meinem Fall sollen die public static final anstatt dem Kreis mit s+f ein [ E ] (Element) bekommen usw.

Mit welcher Methode, bzw welchem Aufruf ist das zu realisieren?
Über ein Code-snippet würde ich mich gscheiderweis freuen :)

Schon mal Danke im Vorraus

ein total verwirrter Alex aka NapaZero

Zurück