OSGi Portierung nach PHP, Lizenzen und Open Sourcing

Farok

Grünschnabel
Hallo,
ich bin ein absoluter OSGi Enthusiast und da ich für meine Webprojekte leider nicht immer Java verwenden kann/darf, mir aber kein PHP Framework bisher so wirklich gefiel, was die Wiederverwendbarkeit und automatisierte Updates anging, entschloss ich mich OSGi auf die PHP-Plattform zu portieren, zumindest die Teile, die für PHP Sinn ergeben. Ich wollte, das das ganze möglichst auf handelsüblichen PHP-Installationen laufen kann, weshalb ich keine Erweiterungen wie runkit einsetze. Somit ist PHP 5.3 die einzige Anforderung, wobei das natürlich die Serverauswahl bei vielen enorm einschränken dürfte. Aber ich schweife ab.

Das, was ich mir in meiner Freizeit, die mir als Schüler geblieben ist, zusammengeschrieben hab, ist nicht komplett kompatibel mit der original OSGi Spezifikation, da ich anhand des Javadocs die Interfaces nochmal selber geschrieben habe. Im großen und ganzen stimmt das ganze jedoch überein, und einige Formulierungen sind auch sehr stark ans Original angelehnt.

Ursprünglich hatte ich nur vor, das Framework nur in eigenen, privaten Projekten zu verwenden, dann kam mir aber die Idee, das ganze als Open Source zu veröffentlichen. Da ich jedoch, falls das Projekt erfolgreich sein sollte, auch eventuell etwas daran verdienen wollte, hielt und halte ich eine Doppellizenzierung für die beste Wahl: Für die freie Lizenz will ich, dass Veränderungen, wie Bugfixes zurück kommen und die Einschränkung, dass das Framework unter dieser Lizenz nur für ebenfalls offene Projekte genutzt werden kann. Bei der komerziellen Lizenz für proprietäre Software dachte ich entweder an nen Fixpreis oder an Kosten pro Entwickler, wie es bei ExtJS gelöst ist.

Insgesamt tun sich dabei folgende Probleme auf?
1) Welche Lizenz sollte ich als freie Lizenz verwenden? Wäre die GPL für meine Zwecke geignet?
2) Da mein Sourcecode ja sehr stark an OSGi angelehnt ist, habe ich überhaupt das Recht dazu, von dieser Lizenzierung Gebrauch zu machen, vorallem von dem komerziellen Part?

MfG Farok

Frage 1:

Eine Doppel-Lizensierung mit GPL gegen eine kommerzielle ist, denk ich, gar kein Problem. Wird häufig so gemacht. Wenn es dir ein besseres Gewissen verschafft, kannst du ja LGPL (Lesser) nehmen.

Kommerziell hat erstmal nichts mit offenem Code zu tun. Es gibt durchaus den Wunsch, auch vom Schöpfer der GPL (Stallman) sich für seine Arbeit bezahlen zu lassen. Es geht bei der GPL immer um die Freiheit des Codes.

Frage 2:
Da du den Sourcecode - wie du schreibst - selbst geschrieben hast, kannst du lizensieren, wie du es gern hättest.

Eine freie Lizenz schützt allerdings nicht davor, wegen Patentverletzungen verklagt zu werden. Aber das hat auch nichts mit der Lizenz zu tun, sondern, das du evtl. durch Patente geschütze Algorithmen nach gebaut hast.

Finally {
Natürlich kann dir an dieser Stelle nur ein Anwalt korrekte Auskünfte geben.
}

Hm, ich bin mir da in einem Punkt nicht so ganz sicher:
Das Copyright und das "intellektuelle Eigentum": Mein Vorhaben ist es, die Änderungen wieder zurückzubekommen und auch in das kommerzielle Produkt einzubauen, sodass sich der Code des verkauften Produktes nicht von dem des offenen unterscheidet. Dabei will ich jedoch nicht andauernd jeden Contributor fragen, und den Erlös möglichst nicht verteilen müssen. Klingt zwar vielleicht etwas extrem/gierig, aber als Gegenleistung meinerseits sehe ich dabei, das der Code, u.a. ja auch der, den ich selbst verfasst habe, in der OpenSource-Welt frei verfügbar und verwendbar ist. Gibt es irgendwelche Vorvormulierten Committers Agreements, die sämtliche Rechte am Code an den Lizenzgeber, d.h. mich, übertragen?

Nebenbei, es ist doch möglich, jederzeit eine der komerziellen Lizenzen zurückzunehmen, also für neue Kunden nicht mehr anzubieten, und bei Bedarf welche hinzuzufügen? Habe nämlich vor vorerst ohne komerzielle Lizenz zu starten, und bei Bedarf eine hinzuzufügen.

Edit: So, hat sich erledigt. Die CLA von Sun erfüllt ihren Zweck und die AGPL war für meine Vorhaben perfekt. Kann geschlossen werden.

Mfg Farok

Zuletzt bearbeitet:
Zurück