Hallo!
Ich möchte gerne die Entfernung zwischen zwei Punkten auf der Erdoberfläche ausrechnen. Allerdings hab ich dabei ein paar Probleme.
Die Aufgabe lautet wie folgt:
Geben Sie ein Java-Programman, das für zwei Erdkoordinatenangabenmit jeweils Laenge und Breite mit 0 kleiner gleich Laenge kleiner gleich 180 und 0 kleiner gleich Breite kleiner gleich 180 und einer positiven Distanz diese Oberflächenentfernung berechnet. Sie können als Beispielkoordinaten folgende Werte nehmen, die diese Annahmen erfüllen (Angabe als Länge Nord, Breite Ost): P1 = (7, 181563889, 50, 78023889) , P2 = (6, 0939, 50, 78999167).
P1 = (laenge1, breite1)
P2 = (laenge2, breite2)
Nun, als Hilfe habe ich noch eine Rechenformel für den Distanzfaktor:
distanzfaktor = arccos(sin(breite1) * sin(breite2) + cos(breite1) * cos(breite2)
* cos(laenge2 ? laenge1))
und für die Entfernung:
entfernung = radius * distanzfaktor falls distanz größer gleich 0
radius (distanzfaktor + Pi) falls distanz < 0
So, nun gut. Nun dachte ich mir das ich einfach erstmal mit Java den Distanzfaktor ausrechnen kann und zwar mit double, da ich nur so mit Kommazahlen rechnen kann. Doch leider kann ich die Koordinaten nicht so leicht ausrechnen da beide Zahlen zwei Kommas haben und eclipse dann meckert wenn ich versuche etwas auszurechnen.
Die Entfernung zu berechnen kann gar nicht so schwer sein. Ich stell mich wohl nur zu blöd an. Das ist echt frustrierend.
Für einen Tipp wäre ich dankbar!
Gruß,
Dynamaik
Ich möchte gerne die Entfernung zwischen zwei Punkten auf der Erdoberfläche ausrechnen. Allerdings hab ich dabei ein paar Probleme.
Die Aufgabe lautet wie folgt:
Geben Sie ein Java-Programman, das für zwei Erdkoordinatenangabenmit jeweils Laenge und Breite mit 0 kleiner gleich Laenge kleiner gleich 180 und 0 kleiner gleich Breite kleiner gleich 180 und einer positiven Distanz diese Oberflächenentfernung berechnet. Sie können als Beispielkoordinaten folgende Werte nehmen, die diese Annahmen erfüllen (Angabe als Länge Nord, Breite Ost): P1 = (7, 181563889, 50, 78023889) , P2 = (6, 0939, 50, 78999167).
P1 = (laenge1, breite1)
P2 = (laenge2, breite2)
Nun, als Hilfe habe ich noch eine Rechenformel für den Distanzfaktor:
distanzfaktor = arccos(sin(breite1) * sin(breite2) + cos(breite1) * cos(breite2)
* cos(laenge2 ? laenge1))
und für die Entfernung:
entfernung = radius * distanzfaktor falls distanz größer gleich 0
radius (distanzfaktor + Pi) falls distanz < 0
So, nun gut. Nun dachte ich mir das ich einfach erstmal mit Java den Distanzfaktor ausrechnen kann und zwar mit double, da ich nur so mit Kommazahlen rechnen kann. Doch leider kann ich die Koordinaten nicht so leicht ausrechnen da beide Zahlen zwei Kommas haben und eclipse dann meckert wenn ich versuche etwas auszurechnen.
Code:
public class Erdentfernung {
public static void main(String[] args) {
double laenge2 = 6.0939.50.78999167;
double breite2 = 6.0939.50.78999167;
double laenge1 = 7.181563889.50.78023889;
double breite1 = 7.181563889.50.78023889;
double Distanzfaktor = arccos(Math.sin(breite1) * Math.sin(breite2) + Math.cos(breite1) * Math.cos(breite2) * Math.cos(laenge2 - laenge1));
System.out.println (Distanzfaktor);
}
private static double arccos(double d) {
return 0;
}
}
Die Entfernung zu berechnen kann gar nicht so schwer sein. Ich stell mich wohl nur zu blöd an. Das ist echt frustrierend.
Für einen Tipp wäre ich dankbar!
Gruß,
Dynamaik
Zuletzt bearbeitet: