mike4004

Erfahrenes Mitglied
ein befehl der den ort der php datei ausgibt also in welchem ordner auf dem server

zB. /home/webpages/xxxx/mike4004/html/info.php

machmal [phpf]phpinfo[/phpf] und such dir eine Variable aus oder verwende die Funktion [phpf]dirname[/phpf]

Und les dir mal bitte die Netiquette durch, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt dreimal meinen Beitrag durchgelesen und kann leider die unverständliche Passage nicht finden/nachvollziehen.
Und wo wir gerade von Deutsch reden, du glänzt leider auch nicht darin.
mike4004 hat gesagt.:
des versteh i net ganz bitte in klarstem deutsch erklären da ich in prog no net so gut bin.
Ausserdem hab ich noch Groß- und Kleinschreibung in der Schule gehabt. Ach ja sogar Lesen hatte ich -> Netiquette

Summa Sumarum, macht doch bitte mal das, was ich dir gesagt habe.
Schritt für Schritt, dann solltest du die Lösung finden.

mike4004 hat gesagt.:
Wenn ich mach steht da dirname()

Code:
echo dirname()
Wenn ich mach dann steht nix mehr.

Mann, Mann, Mann. Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
de.php.net/dirname hat gesagt.:
dirname

(PHP 3, PHP 4 , PHP 5)
dirname -- Extrahiert den Verzeichnis-Namen aus einer vollständigen Pfadangabe
Beschreibung
string dirname ( string path )

Bei einer vollständigen Pfadangabe gibt diese Funktion den Verzeichnispfad zurück.

Unter Windows wird sowohl der Slash (/) als auch der Backslash (\) als Trennzeichen bei Pfadangaben benutzt. Unter anderen Betriebssystemen hingegen nur der Slash (/).

Beispiel 1. dirname()
$path = "/etc/passwd";
$file = dirname ($path); // $file enthält den Wert "/etc"
PHP:
$datei = 'ich_bin_die_betroffene_datei.php';
echo(dirname($datei));

Hallo!

1. hat Jörg gleich zu anfang eine passende Lösung genannt.
2. ich glaube nicht dass Jörg mit dem falschen Fuss aufgestanden ist.... ich lese schon die ganze Zeit mit (besser gesagt: ich versuche es) und muss ihm schon Recht geben.

DOCUMENT_ROOT liefert das Homeverzeichnis von Apache aus, würde also bei User Dir's falsche Informationen geben.
Die wohl sicherste Variante währe SCRIPT_FILENAME.... und zu der Lösung währe mike4004 mit phpinfo() auch gekommen.

tränenden ;) Gruss Dr Dau

Zurück