Ordnerstrucktur Texturarchiv

brecht

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

endlich ich bin wieder im Netz und habe ein komplett neues Netzwerk an meinem Arbeitsplatz angebunden. Das heißt für mich nun, das ich ein neues Textur und Bildarchiv anlegen möchte - schön Zentral, damit man von jedem Rechner drauf zugreifen kann. Nun meine Frage an die Profis hier. Wie habt Ihr eure Texturen und Bilder geordnet - also wie sieht eure Ordnerstrucktur aus - ich hab da so meine probleme, und möchte nicht, das wieder so ein ungeordnetes Chaos wie in meinem letzten texturarchiv entsteht.

Würd mich über zahlreiche antworten freuen ;-)

viele Grüße

Brecht

Die Struktur ist nicht mal 10% so wichtig wie die vernünftige Benennung der Ordner und Files, und die Konsequenz, die Nomenklatur auch durchzuhalten. Wenn ich hier in der Firma ins Textur-Verzeichnis schaue, dann sehe ich ne MENGE Unterordner, die eher selten wirklich hierarchisch durchorganisiert sind. Da sie aber so gut wie alle vernünftig benannt sind, ist die Orientierung nicht schwer.
Es würde sich auch anbieten, für sowas eine Asset-Management-Software wie NXN Alienbrain oder Perforce zu verwenden.

gabs da nich sowas wie alienbrain oder wie das
hiess. Damit geht das ziemlich gut wie ich so
gehört hab und wird auch für viele projekte
verwendet...

[edit] oh das meinte kapro ja :-) hatte nur das
NXN gelesen %(). nun ja, auf jedenfall Alienbrain :)
www.alienbrain.de

jop, ordnernamen sind eig alles. bei mir isses

Texturen -> Auswahl: kachelbar - nicht kachelbar -etcetc

Bei mir schauts so aus:

PHP:
Bilder->Pflanzen->Farne->$Spezies->Referenzbilder
                                 ->Texturen
                ->Laubbäume
                ->Nadelbäume
      ->Architektur->innen->$Baustil->verfallen
                                    ->gut erhalten
                                    ->Details
                   ->aussen->$Baustil->verfallen
                                     ->gut erhalten
                                     ->Details

Dazu jeweils Tumbnails der sprechendsten Bilder in den darüberliegenden Ordnern.
Namensgebung: Inhalt_postfix_Endung
der Postfix besteht aus Buchstaben für den Verwendungszweck (Diffuse, Bump, Transparenz...), Auflösung und Kachelbarkeit.

- danke für eure antworten - ich glaube ich werde mich mal an Daishis struktur orientieren - besonders die Dateibezeichnung werde ich wohl übernehmen - habt dank - solltet ihr von mir länger nichts höhren, dann sortiere ich wohl meine Bilder ein:-)

Zurück