Ordnerpfad benutzerfreundlich auslesen

Gordon Gekko

Grünschnabel
Yoho,

Grüße an alle willigen Helfer, die nen nützlichen Hinweis darauf haben, wie man benutzerfreundlich einen Benutzer einen Pfad auslesen lässt, dessen Wert dann als Variable gespeichert werden kann. Und dies sei möglichst auch in Access zu bewerkstelligen, ohne viele Verweise zu benutzen.

Damit ein Benutzer in meiner Datenbank den Pfad zu einem Bild "eingeben" kann hab ich mich bereits des "Common Dialogs" mit Showopen bedient. Das gibt dem User recht schnell ein normales "Datei öffnen"-Fenster und speichert bei auswahl einer Datei dessen Pfad.
In diesem Fenster lassen sich aber leider keine Ordner markieren, um nur deren Pfad zu speichern. Höchstens wenn jemand eine Datei in dem Ordner anklickt und dann alles bis zum \ weglöscht, find ich aber auch nicht sehr edel und unbrauchbar wenn der Ordner noch leer ist.

Ich hab irgendwo schon mal eine Lösung erspäht, für die ich einen weiteren Verweis einbauen müsste. Möchte meine Datenbank nicht unnötig mit diesen Dingern vollpacken. Gibt's denn nicht ne bessere Möglichkeit?

Zu Hilf ihr Leut,
Dank euch im Voraus

Hi!

So schwer dürfte es gar nicht sein....

Mit "CommonDialog1.FileName" lässt sich der komplette Pfad inklusive Dateiname ja bequem in eine beliebige Variable schreiben.

Von Rechts musst du dann nur noch mit "Right$()" bis zum ersten "/" alles weglöschen ;)

hallo

@gordon gekko
ja das geht, ist relativ mühsam, d.h. du musst dir die ganze Maske von Hand zusammenbasteln und so mit Shells arbeiten. Leider weiss ich den Code nicht auswendig, wenn du daran interessiert bist, kann ich ihn posten wenn ich wieder zuhause bin.

@dadom
die art mit abschneiden ist relativ unschön, wenn du zum beispiel alle Files eines Ordners abarbeiten möchtest, ist es für den User ein bisschen verwirrend wenn er ein spezifisches File aus einem Ordner auswählen muss.

Gruss

Cthulhu

@dadom
die art mit abschneiden ist relativ unschön, wenn du zum beispiel alle Files eines Ordners abarbeiten möchtest, ist es für den User ein bisschen verwirrend wenn er ein spezifisches File aus einem Ordner auswählen muss
Er möchte doch den Ordnerpfad ausgegeben bekommen Nicht die Dateien!

Mir ist beim posten dieses Beitrages noch etwas eingefallen:
Benutze doch statt eines "CommonDialogs" einfach eine "Dirlistbox"!
So gehts viel einfacher ;)

Original geschrieben von Gordon Gekko
In diesem Fenster lassen sich aber leider keine Ordner markieren, um nur deren Pfad zu speichern. Höchstens wenn jemand eine Datei in dem Ordner anklickt und dann alles bis zum \ weglöscht, find ich aber auch nicht sehr edel und unbrauchbar wenn der Ordner noch leer ist.
@dadom
Dachte er will auch Ordner markieren können.

@gordon gekko
Wenn du Ordner, sowie auch Files markieren willst, kann ich dier leider nicht helfen, nur Ordner bei Ordnerselektion.

Gruss

Vorab Danke für eure Antworten,

Tatsächlich ist es so, dass ich nicht Ordner und die Dateien darin markieren möchte, sondern wie von Mr. Dadom richtig verstanden nur den Pfad eines Ordners, in dem sich die Dateien befinden.

Ich fand nur einfach das das Abschneiden insofern eine unschöne Lösung ist, als dass der benutzer immer in den Ordner hinein muss und eine Datei markieren... das kommt mir so wenig professionell vor.
Und wenn der Ordner noch leer sein sollte funkioniert es nicht.

@ daDom: Was meinst du mit der dirListbox?
In VB hätte ich kein Problem gehabt die einzubauen, in VBA von
Access steh ich da etwas im Dunkeln.

Grüß Euch

das freundliche Gekko

Ich fand nur einfach das das Abschneiden insofern eine unschöne Lösung ist, als dass der benutzer immer in den Ordner hinein muss und eine Datei markieren... das kommt mir so wenig professionell vor.
Womit du allerdings Recht hast.

... sondern wie von Mr. Dadom richtig verstanden ...
Welch graziöse Formulierung ;)

@ daDom: Was meinst du mit der dirListbox?
In VB hätte ich kein Problem gehabt die einzubauen, in VBA von
Access steh ich da etwas im Dunkeln.
Schaue dazu mal in den Anhang....

Mittels dieses Steuerelementes kannst du nur die Ordner auswählen.
Soweit verstanden?

Anhänge

• dirlistbox.jpg
    dirlistbox.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 305
Wie gesagt,

dein Screenshot ist aus Visual Basic, damit hätte ich kein Problem. ABER Ich arbeite in MS Access, so sich diese Element keineswegs in der Toolbox befindet.

Müsst ichs dann wieder extra über einen Verweis einbaun, oder geht das auch nicht?

Ach - erst jetzt verstehe ich dein eigentliches Problem! :rolleyes:

Du arbeitest mit Acces und möchtest Ordner-Pfade auslesen?!
Dann bist du denke ich hier im VB-Forum am falschen Platz...
Aber hast du denn keine Möglichkeit, dies mit VB zu lösen?

Damit ein Benutzer in meiner Datenbank den Pfad zu einem Bild "eingeben" kann hab ich mich bereits des "Common Dialogs" mit Showopen bedient.
Dies hört sich doch sehr nach VB an...

Neue Beiträge

Zurück