ordnerlink/network place per api erstellen

Radiation2K5

Grünschnabel
wie kann man das per API erstellen
hab die MSDN schon durchsucht, aber irgendwie nichts richtiges finden können.
ich möchte damit ein kleines tool schreiben, das das besser und schneller kann als windows mit diesem blöden dialog in der netzwekumgebung.
zudem soll ich das machen, für geschäft, mein ausbilder will das von mir ;)

nicht ganz. es gibt netzlaufwerke, dann gibt es verknüpfungen und es gibt ordnerlinks.

ein netzlaufwerk erstellt ein neues laufwerk, was auf netzwerkresourcen zurückzuführen ist.
eine verknüpfung verknüpft nur einen ordner im netzwerk.
aber ein ordnerlink verhält sich wie ein ganz normaler physikalischer ordner, nur eben das er im netzwerk hinterlegt ist.

vorteil des ganzen ist, man kann jedem in einem netzwerk (z.b. in einem anmeldescript) einen ordner an einer beliebigen stelle im system erstellen, der eigentlich im netz auf einem server zu finden ist.er verhält sich dann auch wie ein normaler ordner, wie auch jeder andere.
und genau das ist das gegenteil zu einer normalen verknüpfung. auch ein vorteil davon ist, das man user auf ordnern arbeiten lässt, die im system eigentlich garnicht vorhanden sind.
so müssen sich user nicht mit shares usw. rumschlagen.

mehr oder weniger kann man sich auch einen ordnerlink als ein netzlaufwerk vorstellen, das einfach kein laufwerk, sondern ein ordner ist.

ich hoff das war jetzt verständlich geschrieben. (habs beim ersten hören auch nicht verstanden, probierts doch einfach mal. in der netzwerkumgebung unter ordnerlink oder add network place)

Zurück